Wichtig ist das Reichen von verdaulicher Nahrung. Du solltest öfters grüne Hirse und Keim- bzw. Koch- bzw. Quellfutter anbieten. Damit entlastet du die Verdauung. Grit solltest du nur selten geben (obwohl es sehr wichtig ist für die Verdauung), weil die scharfen Kanten bei einem schon eh gereizten Verdauungstrakt (insbesondere in Zeiten eines Schubs) reizen können.

Thymiantee würde ich nicht oft anbieten. Persönlich habe ich keine gute Erfahrung gemacht. In der Zeit, wo ich Thymiantee in Verbindung mit Keimfutter angeboten habe, spuckte der Vogel überdurchschnittlich viel Schleim. Von einer vk TA habe ich gehört, dass dieser tatsächlich schleimfördernd ist. Manche sagen, dass er eher schleimlösend ist. Ich weiß nicht, wie man diesen Sachverhalt beurteilen kann. Vielleicht meldet sich jemand zu Wort?!

Beachte deine Vögel vor allem während der Mauser gut im Auge. Jede Schwächung des Immunsystems könnte einen Schub verursachen. Alle Maßnahmen, die das Immunsystem stärken, sind wünschenswert.