Hallo zusammen,

ich habe sehr oft gelesen, dass die Megabakterien im Verdauungstrakt der Vögel gehörigen Schaden anrichten können. Könnte mir eventuell irgendjemand erklären, wie genau die Megabakterien da ''wirken''?

Seit gut sechs Monaten weiß ich, dass hier auch Megabakterien hausen - Gott sei Dank sind sie auch nach wie vor ''inkognito'' unterwegs, sprich meine Tiere sind allesamt ohne Auffälligkeiten und haben auch die ein oder andere stärkere Mauser problemlos überstanden (ich füttere lediglich Körnerfutter, sowie gelegentlich Knaulgrassamen und manchmal ein wenig Grünzeug... Obst und Gemüse sehr selten, keine Futterzusätze). Trotz dieser offensichtlichen Beschwerdefreiheit - können die Megabakterien trotzdem physiologische Schäden hervorrufen, ohne, dass diese mit Krankheitsanzeichen einhergehen? Das würde mich einmal sehr interessieren...

Zudem würde mich interessieren, welche Alternativmethoden als ''Vogel fangen und rein mit dem Zeug'' in Betracht kämen. Ich las bereits davon, das Amphomoronal auf Kolbenhirse zu geben. Wie sinnig ist das?
Zugegeben, ich gehöre nicht gerade zu den Optimisten, aber ich versuche derzeitig, mit einem Vogel für den Ernstfall zu üben - das Ziel soll sein, dass er freiwillig aus einer Spritze trinkt. Mal sehen, wie uns das gelingt.