Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Eine einzelne Megabakterie...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    also mir wurde erklärt, dass die Pilze den pH-Wert im Magen verändern, so dass die Verdauungsenzyme nicht mehr mehr optimal wirken können bzw. mit zunehmender Parasitenbelastung immer schlechter.
    Geht man davon aus, dass wirklich etwas an den Gegebenheiten im Verdauungstrakt verändert wird, müsste sich das auch im Verhalten bzw: Gesundheitszustand des Vogels bemerkbar machen. Heißt also: Fitte Vögel - Megabakterien werden von Immunsystem in Schach gehalten; kranke Vögel - Immunsystem hält sie nicht in Schach. So erscheine mir das logisch, es ist nur die Frage, ob das auch wirklich so ist.

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Bin auch hin und her gerissen, ob ich einfach behandeln soll oder nicht.
    Einfach behandeln, ohne dass ein Tier Symptome zeigt, würde ich nicht. Das kollidiert nämlich stark damit, dass bei Megabakterien im Schwarm versucht werden sollte, das Immunsystem aufrecht zu erhalten bzw. zu stärken. Einfangen und Medikamente geben ist ja jetzt doch keine unbedingt stressfreie Prozedur. Von der unnötigen Belastung der Organe mal abgesehen...

  2. #2

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Einfach behandeln, ohne dass ein Tier Symptome zeigt, würde ich nicht.
    Naja ganz symptomfrei sind sie bei mir nicht. Pitri frisst mehr, als sein Kumpel und ist trotzdem leichter. Außerdem finde ich Körner oder Teile davon im Kot, wenn ich danach suche. 5 Häufchen sind das schon pro Tag ... Das Allgemeinbefinden ist jedoch super und der Zustand hat sich in den letzten 4 Monaten weder zum positiven noch zum negativen verändert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich Körner oder Teile davon im Kot, wenn ich danach suche. 5 Häufchen sind das schon pro Tag ...
    Deine Wellis haben seit Monaten täglich Körner im Kot? Das klingt für mich schon ziemlich krass... Aber andererseits nehmen sie nicht ab, habe ich das richtig verstanden? Was sagt denn der vkTA dazu?

  4. #4

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Ja so ist das. Nachts leg ich öfter Küchenrolle aus um den Kot beider Tiere einzeln zu beurteilen ... da habe ich noch nie Körner gefunden. Eher tagsüber und dann kann ich den Vogel nicht ausmachen, von dem die Körner stammen. Ein akuter Schub ist bis jetzt aber ausgeblieben. Ich kontrolliere das Gewicht wöchentlich und es ist völlig OK. Über diesen Zeitraum (Juli) wurden beim vkTA bereits mehrere Kotproben untersucht, die letzte vor 3 Wochen. Bis jetzt war der Pilz nur einmal vereinzelt bei einem Welli nachweisbar. Beide waren nach einer Fehlbehandlung mit einem immunsystem-hemmenden Mittel vom Normalo-TA 5 Tage in der Vogelklinik und wurden mit Ampho behandelt. Auch beim Kloakenabstrich wurde nix festgelstellt. Da ich beide akribisch kontrolliere, hab ich auch den Segen der Klinik. Wenn ich eine sukzessive Gewichtsabnahme sehe, dann kann ich sie sofort auf Station geben und dann werden sie durchgecheckt. Vielleicht schafft es der kleine Körper ja alleine mit den Parasiten zurecht zu kommen. PT-12 gebe ich zur Unterstützung und achte auch sonst sehr auf einen gesunden Speiseplan.

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    das mit den Körnern im Kot ist nicht immer einfach rauszufinden...wenn sie nicht auf der Küchenpapierauslage zu sehen sind, dann sinds vielleicht nur Körner die runtergefallen sind...das sehe ich auch immer wieder!

    Ansonsten: nicht soooviel Angst vor den Megas! Zumindest akutell, wenn kein Schub, keine Anzeichen von Symptomen da sind!!! Bleibt alles beim Alten!!!!
    Außer: es hilft absolut auf Zucker usw. zu verzichten, Apfelessig zu geben!!!!!
    Ich gebe hin und wieder Gurke und ansonsten nur Kräuter usw. alles natürliche, aber keine süßen Gemüsesorten.

    Und super positiv: kein STRESS für die Vögel!!! In meinen Augen die beste Prävention...

    Bei uns alles im Griff aktuell, gott sei dank nur eine Kur mit Ampho war notwendig.
    Aktuell: ohne großen Nachweis im Kot.
    Meine vkTä hat jedoch empfohlen: alle 4 Wochen zu untersuchen! Zumindest, bis es über längere Zeit NEGATIV war!

    Alles Gute!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    beim Durchforsten dieses Thema ist mir diese Frage aufgefallen, die noch nicht wirklich beantwortet wurde:

    Zitat Zitat von sepiaschale
    Zudem würde mich interessieren, welche Alternativmethoden als ''Vogel fangen und rein mit dem Zeug'' in Betracht kämen. Ich las bereits davon, das Amphomoronal auf Kolbenhirse zu geben. Wie sinnig ist das?
    Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte - und sei es nur die eigene Einschätzung. :-)

    Übrigens: Meine Vögel sind - nach mindestens neun Monaten mit nachgewiesenen Megabakterien im Bestand - immer noch symptomfrei - kein verändertes Verhalten, keine Körner im Kot, keine Gewichtsabnahme, nichts. In der Zeit bin ich mit zwei Vögeln beim TA gewesen, aber ihre Unpäßlichkeiten hatten nichts mit Megabakterien zu tun (Da lasse ich immer drauf untersuchen).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte - und sei es nur die eigene Einschätzung. :-)
    Du kannst ja dann nicht garantieren, dass genau die notwendige Menge aufgenommen wird. Und ich finde das könnte eine ziemliche Sauerei geben.

    lg Jule

  8. #8

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Ich freu mich, dass es deinen Piepsern gut geht und dass sie noch keinen Schub hatten. Das lässt einen ja hoffen!

    Zur Frage:

    Ich denke, Nune hat Recht. Bei so einem starken Medikament sollte die Dosierung schon genau eingehalten werden, damit die Aufnahme der richtigen Menge gewährleistet wird. Vor allem auch unter den Vögeln ... es sei denn, der Patient kommt in einen extra Käfig. Da reicht es schon, wenn's zwei zu behandelnde Vögel sind und der eine frisst mehr und der andere weniger. Die Gafahr, dass alles andere orange gefärbt wird (einschließlich Vogel, Käfig und Tapete) ist glaube nicht zu verachten

    Ich weiß auch gar nicht wie das Medikament gelagert wird und ob sie Wirksamkeit noch gewährleistet ist, wenn es ein paar Stunden im Käfig hängt. Ist ja mit dem PT-12 das Gleiche ... keine Ahnung ob meine Wellis überhaupt noch lebende Lactobazillen mit dem Futter aufnehmen, wenn das Zeug bei -20°C oder max. 4 Wochen bei 4°C gelagert werden soll.

Ähnliche Themen

  1. Eine negative Erfahrung, die auch eine Positive beinhaltet!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •