in meiner familie gab es auch einen ähnlichen fall wie bei dir.
dieser vogel saß 10 jahre mehr oder weniger allein. er bekam 2 mal einen partner, aber die waren immer jung, vielleicht zu jung, jedenfalls hat er sich für sie nicht interessiert und sie wurden wieder abgegeben.
jeden tag hat er mehrmals seinen plastikvogel bestiegen, allerdings war er menschen gegenüber auch nicht sonderlich freundlich, er kam zwar auf die hand und ließ sich gern auf der schulter herumtragen, aber irgendwann fing er an, einen zu beißen, nach dem motto "ich hab keine lust mehr, geh gefälligst weg"
naja, jedenfalls hat ihn dann meine schwester, die da einen schwarm von 10-15 vögeln hatte, aufgenommen. natürlich nicht in die normale voliere. die anderen hatten immer freiflug und nach ein paar monaten hat er sich mit einem ihrer vögel angefreundet und noch ein schönes jahr mit ihm verbracht.

was ich damit rüberbringen will, ist, wie tiggerli schon sagte, dass man nicht einfach einen vogel aus der tierhandlung kaufen kann.
da er erst seit relativ kurzer zeit, so zahm ist, mache ich mir die hoffnung, dass er einen partner viel leichter annimmt, als wäre die situation schon seit 9 jahren so.

leg dich nochmal bei deinen eltern ins zeug, es wäre wirklich schön für ihn, wenn er nach so langer einsamkeit doch noch einen partner bekäme. das argument, er hat ja dich (hab ich mal zu hören bekommen) ist schwachsinn, du kannst nie einen artgenossen ersetzen, ihr sprecht eben einfach nicht die gleiche sprache. ich hoffe, diesmal kannst du sie überzeugen