Kann man so sagen. Der Grünen ist das von der Natur geschaffene. Alles was daraus entstanden ist sind Mutationen. Es gibt jetzt ja ne neue die vom Verband bestätigt wurde.
Es gibt es ja schon länger. Er hat zwei Namen. Der erste die Freundin des Züchters gab den Namen Seafoam, da er so Seegrün aussieht. Der Züchter selbst taufte es whitecap, also Weisskappen.

Das ist momentan voll Spezial. Warum spezial? weil es gegen jede Art von Genetik widerspricht. Es wurde ein neues Gen entdeckt. Das sogenannte also sie nennen es malwangenflecken Gen.

diese Mutation vererbt Teilweise Dominant gegenüber Blau. Man denkt das es momentan 2 Arten gibt. Einen einfaktoriger Weisskappen in seegrün und den Doppelfaktorigen in grün.

Es es ist wie bei den Spangels, die Mutation hat zwei unterschiedliche Erscheinungen aufgrund ihres semidominanten Vererbungsbild.

es sind zwei Kriterien die dieser Farbschlag hervorbringt. Er verschiebt zum einen das ultraviolette (UV) Cremepigment neben den wangenflecken. Zweitens variiert er die Intensität des Gelbs bei allen Grünen und den Doppelfaktoriger australischen Gelbgesichter.

Bis jetzt haben wir nun über das uV-Cremepigment gesprochen, welches nebenbei gesagt das einzige Gelb des Europäischen Gelbgesichts ist. Mit anderen Worten, das Europäische Gelbgesicht hat nicht wirklich eine gelbe Farbe sondern nur ein Cremefärbendes UV-Pigment. Ganz anders ist das nun bei dieser Mutation. Sie haben ein echtes gelbpigment wie alle Weisskappen in Grün. Das ist extrem seltsam es scheint so, als wenn es gegen alle genetischen Regeln läuft.

jetzt wieder zu den Wangenglecken. bei allen grünen Wellensittichen haben Nahezu alle Vögel irgendwo gelbes Gefieder. Vid auf eine Ausnahme. Die violetten Wangenflecken. In diesem Bereich findet man kein gelbes Pigment. So besteht durchaus die Möglichkeit, das die Weisskappen eine Extension des uns Unbekannten Wangenflecks-Gens ist.

Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt auf das gekommen bin, aber ich hoffe ihr habtirgendwas verstanden. Durch diese Neuheit werden evtl. Viele neu Farbkombinationen möglich sein. Es ist sehr gut möglich das in den nächsten Jahren Wellensittiche mit Violetten Kopf haben werden.

Mann kann die Whitecaps erkennen wenn man mit einer Uv-Lampe den Vogel beleuchtet. Bei normalen Gelbgesichter leuchtet nur die Stelle am Kopf und das Gelb um die Wangenflecken. Bei den Whitecaps, wie oben beschrieben leuchtet die Pigmente am ganzen Körper.

Ich habe evtl. Selbst so ein Vogel bin noch am forschen/Züchten. Der UV Test war positiv.

anhand ein klassischer Whitecape von meinem Kumpel, deshalb keine Angst wegen den rechten. Und meiner die Henne in der Hand.