Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wichtig !Vergesellschaftung eines älteren Welli (vorher: Was tun?)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wichtig !Vergesellschaftung eines älteren Welli (vorher: Was tun?)

    Hallo,

    In dem Altenheim wo meine Mutter arbeitet sind die Wellensittiche total verkümmert.
    Einer sitzt alleine(!) in einem trostlosen Käfig federlos da.
    Ich habe mit dem Leiter der Vögel gesprochen,nunja ich darf den einsamen Vogel vergesseltschaften.Ich hab dies übernommen da es sonst wieder heißt : '' Der verträgt sich nicht mit einem anderen Vogel '' einfach zusammen gesetzt ist es ja auch kein Wunder.
    Leider hab ich null Ahnung von Wellensittichen und da wollte ich fragen was ich zutun hab.
    Der Vogel ist auch schon sehr alt (8-10 Jahre) aber ich finde jeder Vogel in jedem Alter hat ein Recht auf einen Mitbewohner.Der Vogel hat (wie man sieht) schätze ich auch psychische Probleme so das er sich fast alle Federn rausgerupft hat.

    Meine Fragen:

    1.Wie vergesseltschaften man zwei Vögel ?

    2.Hat eine Vergesseltschaftung überhaupt Sinn?

    3.Was brauchen Vögel ?

    4.Welches Fertigfutter ist gut?

    5.Hat der kranke Vogel eine Chance auf eine Heilung?

    Also in dem Käfig sind nur gerade Haltestangen,was gibts zur Beschäftigung?
    Ich könnte mir vorstellen das der Geichgewichtssinn total verkümmert wenn der Vogel nicht mal auf wackeligen,schiefen Ästen sitzt?
    Der Vogel hat kein Wasserbad,bracuht er eins? Oder mal mit Wasser besprühen?
    Wäre es hilfreich ein Bild von seinem Gefieder zu machen?

    Helft mir,ich hab echt keine Ahnung,eure verzweifelte jojo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen.

    Habe Deinen Thread-Titel etwas ergänzt.

    Ich finde es toll, das Du diesem Kerlchen helfen willst. Aber bevor Du einen Welli zusetzt, würde ich diesen durch einen vk TA checken lassen. Du schreibst, das er Federlos ist. Da gilt es rauszufinden, ob es durch Einsamkeit oder durch Krankheit gekommen ist.

    Hier findest Du Adressen.

    zu 1) Hast Du hier wichtige Infos.

    zu 2) Es macht immer Sinn auch einen alten Vogel zu vergesellschaften

    zu 3) Hier eine Liste was für den Anfang wichtig ist.

    zu 4) das wichtigste zur Ernährung

    zu 5) das kann Dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Diese haben eine spezielle Ausbildung und es lohnt sich auch dafür weiter zu fahren.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zum Vergesseltschaften:

    Das arme Ding hatte noch NIE Freiflug und nach der Vergeseltschaftung muss er wieder ins Altenheim,da die der Meinung sind das das alles völlig artgerecht ist.
    Meine Mum meint auch das ich sie nicht behalten darf....
    Wie soll ich sie dann vergeseltschaften?
    Zahm ist der Kleine Piepmatz nicht eher verängstigt und sehr sehr sehr scheu.
    Der Tickt schon aus wenn ich nur mit der Hand in den Käfig gehe,möchte nicht wissen was der erlebt hat.
    Zum Saubermachen bleibt er auch immer im Käfig,die Schale ist zum Rausziehen.
    Im Info bereich ist ja nur die vergeseltschaftungsmethode von geliebten,zahmen Tieren.

    Zum TA gehe ich auf jeden Fall,wer weiß was der noch so alles hat.
    Danke für die Titel-umänderung und die anderen Tipps.

    LG jojo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kein Wunder, das er ängstlich ist. Ganz alleine, keiner der sich richtig kümmert. Aber die Vergesellschaftung ist unabhängig davon, ob er zahm ist oder nicht. Es würde ihm sogar gut tun, wenn er sich an einen Partner gewöhnt. Geteiltes Leid ist halbes Leid, sozusagen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja das meine ich ja auch.

    Nur in dem Info-bericht steht sie sollen sich beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen.

    Nur wie bekomme ich sie wieder in den Käfig ohne ihn noch mehr zu verschrecken?

    Und woran erkenne ich obs männchen oder weibchen sind?

    Wenns ein Weibchen ist und ich einen Hahn zusetze bekommen die doch ständig Junge oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zur Vergesellschaftung behinderte bzw. gehandicapter Wellis können Dir bestimmt andere hier noch Tipps geben. Wenn fliegen für ihn/sie unmöglich ist, solllte der Partner auch flugunfähig sein. Aber warte erst den TA ab.

    Wenn Du beim Geschlecht nicht sicher bist, stelle ein paar Bilder ein. Da können wir Dir weiterhelfen. Ansonsten, Hahn und Henne geht, Hahn und Hahn geht auch. Wegen Nachwuchs brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es darf nur kein Nistkasten drin hängen, dann passiert meist auch nichts.

Ähnliche Themen

  1. Welli sehr ruhig geworden (vorher:Was hat er?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 07:58
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 10:56
  3. Vergesellschaftung eines behinderten Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •