Hallo zusammen,

ich schreibe meine Artikel einmal hier rein, da es irgendwie von jedem was ist!
Ich hatte drei Jahre einen Wellensittich, doch letzte Nacht ist er verstorben!
Klar frage ich mich jetzt warum, weshalb, wieso!

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich poste mal einige Symptome die mir immer wieder so aufgefallen sind:
- Zum einen ist er nie geflogen, sondern eigentlich seit anfang an immer nur an den Käfigwänden gekrabbelt. Ich habe mir dann zwar einen größeren Käfig zugelegt, aber hier war es das gleiche. Wenn er flog, dann nur wenn er Angst hatte oder wenn er etwas "neues" gesehen hat, aber halt nie von sich aus!
- Auch ließ er sich schlecht in die Hand nehmen. Ich habe es immer wieder versucht, schaffte es aber nur bis zu dem Punkt, dass er keine Angst mehr von der Hand hatte, wenn sie in den Käfig kam! (hätte noch mehr mit ihm üben sollen?)
- Auch ging er nie in sein Badehäuschen. Ich musste ihn anfangs immer mit seinen Spiegel locken, indem ich ihn vor das Häuschen hing. Seit einem Jahr ging nicht einmal mehr mit dem Spiegel hinein, so hab ich ihn meistens mit Wasser bespritzt
- Auch konnte man nie so richtig erkennen ob er jetzt ein Männchen oder Weibchen ist
- Die letzten Wochen stand er plötzlich nur noch so richtig auf einen Fuß, das andere hielt er abstehend und konnte so auch nur noch ganz schlecht auftreten und bsonders bewegen. Er sahs immerzu nur noch auf einer Stange.
Ich war hierzu zwar beim Tierarzt, der meinte aber er sei top fit und gib nur ein Mittel mit, was ich ihn ins Wasser geben sollte.
Die ersten zwei Tage schien es zu wirken, aber dann ging es wieder berg ab. Ich pfiff nicht mehr, ihm interessierten seine Spielsache, wie den Spiegel nicht mehr und hatte immer mehr Gleichgewichtsprobleme.

Dann ist er gestern nacht abgestürzt und nicht mehr aufgestanden.


Lag is mangelnder Fürsorge, Einsamkeit (er war alleine), oder hatte er Behinderung von Geburt an?

Danke für eure Hilfe!