Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wohin mit den Wellis im Urlaub? - Zu viel Stress?!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage Wohin mit den Wellis im Urlaub? - Zu viel Stress?!

    Hey ho
    Also wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub.
    Nur unser Problem: Meine Nachbarin, die sich um meinen Hund kümmert, hat eine starke Allergie gegen Federn. Und die anderen Nachbarn.. Ich weiß nicht. Denen vertrau ich nicht so wirklich. Jetzt haben wir eine Freundin von mir gebeten, die Vögel zu sich zu nehmen. Sie macht es auch gerne. Nur müssen wir die Wellis jetzt in den kleinen Käfig stecken und die zwei bekommen dann fünf Tage lang keinen Freiflug. Dass die Freundin jeden Tag bei den Wellis bei uns zu Hause vorbei schaut, wohnt sie dann doch ein Stückchen zu weit weg. Jetzt wollte ich fragen, ob das jetzt das eine einzige Mal was ausmacht, wenn die zwei fünf Tage lang keinen Freiflug bekommen. Bei mir sind sie eh den ganzen Tag draußen.

    Danke schon mal für die Antworten.
    Liebe Grüße! ;D

  2. #2

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum bekommen sie denn 5 Tage keinen Freiflug, wenn ihr 2 Wochen in den Urlaub fahrt?

    Wie groß ist denn der Käfig?
    Ich würde sagen, dass die 5 Tage kein Problem sind, wenn sie danach bei dir wieder den ganzen Tag fliegen dürfen.

    Als ich eine Woche im Urlaub war mussten meine Wellis auch im Käfig bleiben.
    Der ist allerdings auch recht groß (1,65m breit).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hi Verena,

    ich denke auch, dass es den Wellis nichts ausmacht, dass sie die paar Tage in einem kleineren Käfig sind (ohne Freiflug), wenn sie danach wieder Freiflug bekommen .

    Wir müssen z.B. unsere beiden Wellis auch immer an einen anderen Ort zur Urlaubsbetreuung bringen (aufgrund der 2x täglich notwendigen Medikamentengabe für Pepi); da dort auch nicht die Möglichkeit besteht, dass die beiden Knuffis Freiflug bekommen (Raum, in dem sie gehalten werden, ist an eine Tierklinik angeschlossen), habe ich einen "mittelgroßen" Käfig besorgt/gekauft (quasi das Urlaubsdomizil von Pepi und Chico ), in dem sie dann immer bei ihrer Urlaubsbetreuerin hausen .

    Ich gebe den beiden Süßen immer viel Äste zum Knabbern rein, dann haben sie auch zwei Schaukeln und noch andere Klettermöglichkeiten. Natürlich können sie in dem Sinne nicht herumfliegen (wie in der Voliere oder bei einem Freiflug), aber ich hole am Ende der Urlaubsbetreuung trotzdem immer zwei quietschvergnügte Vögelchen ab ... und wenn wir zu Hause sind, dann dürfen sie ja wieder herumflitzen, wie es ihnen gefällt . Aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass es unseren beiden Flugdrachen schlecht geht, wenn sie bei ihrer Betreuerin sind (trotz fehlendem Freiflug).

    Mach Dir nicht zu viele Sorgen !

    Es ist doch viel besser, zu wissen, dass Deine beiden Wellis gut versorgt sind (und sie halt 1 Woche keinen Freiflug bekommen), als wenn sie alleine zu Hause sind, jemand nur einmal täglich vorbeischaut und Du nicht sicher weißt, ob alles in Ordnung ist. So sind sie "ganztags" unter Beobachtung ... und zu 2t ist es ja auch halb so schlimm, da haben sie ja wen zum Kraulen, Kuscheln, Schnäbeln, Zanken, Zwitschern usw. usf. !!!

    Liebe Grüße sendet Dir BiBa





    PS: Ach ja! Ich sollte vielleicht erwähnen: Ich hab mir vor der ersten Urlaubsbetreuung auch die totalen Sorgen und Gedanken gemacht, ob es Chico und Pepi gut gehen wird (eben auch, weil sie keinen Freiflug haben werden und der Urlaubskäfig ja viel kleiner als unsere Voliere - ganz zu schweigen vom Wohnzimmer - ist). Wurde dann aber wirklich sehr positiv überrascht, weil alles so gut geklappt hat und die Beiden so super drauf waren, als ich sie wieder abgeholt habe!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Warum bekommen sie denn 5 Tage keinen Freiflug, wenn ihr 2 Wochen in den Urlaub fahrt?

    Na, weil sie in 2 Wochen für 5 Tage auf Urlaub fahren !



    So, hab ich's zumindest verstanden !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay gut.
    Mein Gewissen ist beruhigt.
    Aber mein Käfig ist leider nicht allzu groß.
    ***
    Der da ist es. (Das Bild hab ich von der ***-Seite. Ich hoffe, ich darfs hier rein stellen.)
    Reicht die Größe?
    Ausmessen ist im Moment schlecht, da der Käfig auf dem Dachboden steht & ich gerade zu faul bin, die vielen Treppen hochzulaufen. Mach ich nachher.
    So. Jetzt geh ich erst mal ins Freibad.
    Ich schau später wieder vorbei. ;D

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also fünf Tage keinen Freiflug finde ich jetzt nicht so dramatisch. Das werden sie schon überleben, auch wenn es nicht so toll ist. Aber die Käfiggröße finde ich deutlich zu klein. Wenn ich richtig gesucht habe, dann müssten das die Maße sein:
    Maße: ca. 58 x 33 x 69 cm

    Ein Käfig in der Größenordnung steht bei uns im Keller für den Krankheitsfall mit wenig Bewegung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und warum nehmen die Wellis nicht einfach ihren 'normalen' Käfig mit, den sie sonst auch haben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:40
  2. Wohin mit den Wellis im Urlaub?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •