Hallo liebe Welli-Freunde,

in meinem kleinen Schwarm (6 Wellis, 3 Hähne u. 3 Hennen) kommt es in der letzten Zeit zu sehr gehäuften Eifersuchts-Szenen zwischen zwei Hähnen. Die Situation ist folgende:
Rickorso (Hahn) ist relativ fest mit Nicki (älteste Henne im Schwarm) verpaart. Er umturtelt sie normalerweise den ganzen Tag, füttert, krault usw. usw., ist halt ganz verliebt in sie.
Leider hat ein junger Hahn (Anakin, ca. 1 Jahr alt) auch mal immer wieder Interesse an Nicki und er ist deutlich dominanter als Rickorso, sprich er hackt Rickorso weg und becirct Nicki dann eifrig - und die kleine unverschämte Maus macht auch noch mit (na ja, so ist das halt, sie findet Anakin scheinbar auch ganz nett).
Rickorso ist ab dem Moment an total nervös, versucht immer dazwischen zu gehen - wird aber immer agressiv verscheucht. Dann sitzt er meist in der Nähe und 'gurrt' eifersüchtig vor sich hin, wobei er im Sitzen mit den Flügeln schlägt.
Anakin geht dann teilweise richtig heftig hinter ihm her, die beiden streiten dann heftig bis einer der beiden wegfliegt.
Bis jetzt ist immer alles unblutig und relativ harmlos ausgegangen, es herrscht aber doch sehr viel Stress im Schwarm, wenn die beiden stundenlang ihre Hetzjagden veranstalten...

Habt ihr eine Ahnung, warum das jetzt plötzlich so gehäuft auftritt, kann das evtl. an bestimmten Futter liegen?
Anakin ist eigentlich auch mit einem anderen Weibchen verpaart, aber eher 'locker', d.h. ab und zu wird gefüttert und gekrault, aber wenn Nicki in der Nähe ist, dann ist Cookie (das andere Weibchen) fast vergessen.

Habt ihr bei euren Wellis auch solche Phasen? Kann das evtl. an bestimmten Futtersorten liegen (zu viel Grünzeug oder so etwas?)

Ein bisschen Action ist ja ganz ok, aber teilweise finde ich das Verhalten doch zu heftig, oder meint ihr ich bin da zu empfindlich?

Viele Grüße
Astrid