Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: habe noch keinen welli, irgendwelche tipps?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard habe noch keinen welli, irgendwelche tipps?

    Hallo,
    ich hatte 15,5 jahre einen ganz tollen hund! jetzt bin ich fast ein jahr alleine und und habe die nase voll! ich würde mir gerne wellis zulegen! ich bin berufstätig und habe deshalb nicht soviel zeit! im allgemeinen liebe ich alle tiere (vor allem hunde und vögel)...vögel habe ich mir bis jetzt noch nicht zugelegt, weil ich immer der ansicht war - die gehören nach draussen und müssen frei sein! eben frei wie ein vogel!
    nun ja jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir raten würdet mir wellis zuzulegen oder eher nicht! also wenn dann würd ich mir mindestens 2 weibchen zulegen! mischen will ich nicht, da die sich sonst vermehren und ich es nicht übers herz bringen würde ein ei gegen ein plastikei umzutauschen... meine wohnung ist ca 43 qm groß - ist das zu klein? ich will nicht aus egoistischen gründen, mir die tierchen zulegen! wenn ihr sagt "lass es lieber" dann hör ich auf euch! aber gesellschaft wär schon schön )... und worauf müsst ich sonst achten? muss man wirklich alle 2 monate die stangen im käfig austauschen wegen der milben? mit hunden kenn ich mich eher aus ;o) - will aber auch bei den vögelchen nichts falsch machen! ich werd natürlich auch das forum durchstöbern
    wollt mich nur mal kurz vorstelen und hallo sagen!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Finde ich ganz toll, dass Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machst und Infos einholst

    Zwei Weibchen sind leider schon mal keine so gute Idee, da ist Zickenterror fast vorprogrammiert. Wenn es zwei gleichgeschlechtliche Partner sein sollen, solltest Du lieber zwei Männchen nehmen, die vertragen sich normalerweise gut.

    Wellis knabbern gerne mal an den Sitzstangen (die echte Äste, normalerweise von Obstbäumen, sein sollten), da bietet sich ein regelmäßiger Austausch durchaus an.

    Infos rund um (wie bei Dir idealerweise vor) der Anschaffung findest Du hier: https://www.welli.net/anschaffung.html
    Da gibt es auch eine Liste mit empfohlener Erstausstattung

    Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier und viel Spass beim Stöbern.

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Am besten legst Du Dir ein Pärchen zu, sie brüten nicht, solange Du ihnen keinen Nistkasten in den Käfig hängst Hier im Vermittlungsforum gibt es immer Abgabetiere, vielleicht schaust Du da mal, wenn Du soweit bist?
    https://www.welli.net/forum/suche-zuhause-allgemein/
    Deine Wohnung ist sicher nicht zu klein wenn Du Deinen Pieper den ganzen Tag Freiflug gewähren kannst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    wow das geht ja schnell mit euren antworten! also auf jedenfall würde ich die piepmätze neben käfig auch in der wohnung fliegen lassen! aber wenn ich bei der arbeit bin, sollten die dann unbeaufsichtig fliegen?? geht das? also vor mitte september wer ich mir noch keine zulegen! bin noch erst im urlaub
    und somit noch etw zeit mich besser zu informieren! wird sicher unterhaltsam ;o)

  6. #6

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard herlich willkommen

    hy

    ich find super das du dich vorher informierst,
    ja mit welli ist es echt unterhaltsamich find im urlaub hast du echt viel zeit kanst dich informieren und alles besorgen und du bist dann den ganzen tag daheim wellis sind wirklich toll ich glaub wenn mann mit dem virus angesteckt ist wird man nie wieder gesund davon

    übrigens auch an hausarbeit wird es dir sicher nie wieder mangeln dafür sorgen unsere kleinen engeln

  7. #7

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi boby!

    aber wenn ich bei der arbeit bin, sollten die dann unbeaufsichtig fliegen??
    Ja, wenn du das Zimmer vorher vogelsicher gemacht hast, wäre das super. Denn Wellis haben ihre aktivsten Phasen vormittags und am frühen nachmittag, wenn sie also nur abends rauskönnen bringt es ihnen nicht so viel
    So können sie sich dann schön austoben während du bei der Arbeit bist.
    Hier noch ein Link zum Thema unbeaufsichtigter Freiflug, ganz runter scrollen bis zur letzten Überschrift.
    Und hier steht unter "Das Freiflugzimmer", wie man das Zimmer vogelsicher machen kann.

    Lg, Pünktchen und Petito

  8. #8

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo boby!

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Ich finds auch super, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst!
    43m² reicht auf jeden Fall. Wenn du das alles 100% welli-sicher machst können die zwei auch ohne deine Anwesenheit raus.
    In meinen Augen spricht eigentlich nichts gegen eine Anschaffung, wenn du dich vorher eben noch ausreichend informierst.
    welli.net und birds-online sind sehr gute Seiten.

    Lg, Pünktchen und Petito

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Vögel halten ist was Tolles. Allerdings sollte man bedenken, dass es keine Kuscheltiere sind. Sie sind nicht zum Schmusen, Dressieren und ähnlichem da. Einfach Genießertiere. Sie legen auch nicht allzu viel Wert auf menschliche Gesellschaft, nichts geht über Artgenossen.

    Also erstmal ist von zwei Hennen abzuraten. Das gibt Zickenkrieg. Zwei Hähne würden gehen, die vertragen sich sehr gut.
    Bei Pärchen braucht man eigentlich keine Angst haben wegen Nachwuchs. Wellensittiche brüten normalerweise nur, wenn sie Nistgelegenheiten haben. Also ein Nistkasten oder eine andere dunkle Höhle (z.B Regalnische, irgendeine dunkle Röhre etc.)

    Wegen dem Platz: Möchtest du die in einem Käfig halten oder im Zimmer frei? Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
    Ein Käfig für zwei muss mindestens eine Breite von 80cm haben, größer immer besser. Manche Leute lassen sie auch frei in einem Zimmer fliegen, da muss aber alles absolut sicher sein.

    Wegen den Stangen: man macht grundsätzlich Äste herein, die irgendwann eh abgenagt werden und/oder verdreckt sind. Daher wechselt man sie häufiger aus. Von Milben ist da weniger die Gefahr, wenn die Äste richtig gereinigt werden.

    Schau mal auch diese beiden Seiten durch, da klären sich auch ganz viele Fragen:

    www.welli.net
    www.birds-online.de

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. welli keinen brutkasten
    Von daisy14879 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 16:21
  2. Und noch mal muss ich nerven! Bitte Tipps!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 10:36
  3. Welli mag keinen Sonnenschein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 20:54
  4. Ich habe euch noch gar nicht gezeigt ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •