Hallo an alle,
ich bin neu hier und froh, dass ich die Möglichkeit habe, in einem Forum etwas dazuzulernen.
Wir haben uns vor 5 Tagen zwei 6 Wochen alte Wellensittiche von einem privaten Züchter geholt. Die beiden sind einfach wunderschön und quicklebendig. Schon nach diesen paar Tagen haben wir sie total ins Herz geschlossen.

Wir sind sehr froh, dass beide schon am zweiten Tag den Futternapf gefunden haben und seitdem oft und viel davon futtern. Beim Trinkwasser sind sie etwas zuruckhaltender, aber immerhin finden sie den Wassernapf und trinken manchmal.

Ich habe dennoch ein paar Fragen an Euch:

Beide Vögel haben morgens Kot an der Kloake hängen. Nach ein bis zwei Stunden haben sie sich davon befreit, aber die Federn ringsrum sind ziemlich schmutzig, bzw. gelblich.
Muß ich da etwas tun?

Ich gebe den Vögeln den speziellen ***** Markenartikel ***** von ***** Markenartikel *****. Ist das notwendig und wenn, muß man das immer tun oder reicht es ein paar Wochen aus?

Wenn ich den Wassernapf etwas befülle ist er nach spätestens einer Stunde wieder mit etwas Kot beschmutzt. Muß ich das Wasser dann ständig austauschen? Es ist keine Sitzstange oder Spielzeug direkt darüber.

Brauchen so junge Vögel noch Zusatznahrung?

Zur Zeit gebe ich Ihnen jeden Tag eine Stange Hirse, die sie dann auch aufputzen. Ist das überhaupt sinnvoll?

Darf man den Vögeln wirklich nur Bio-Gemüse und Bio-Obst geben?

Ich habe ein Dickes verflochtenes Baumwollseil als Sitz im Käfig. Das benutzen beide sehr gern. Seit heute haben sie ein paar Fäden herausgezogen und knabbern eifrig am Seil. Ist das gefährlich?

Obst und Gemüse nehmen sie nur, wenn ich es ihnen mit der Hand anbiete. Steht es in einem Napf oder zwischen den Streben beachten sie es nicht. Ist das normal?

Wie oft müssen oder sollen die Tiere ins Badehaus? Ich habe es seit ihrem Einzug ständig dran, jeden Tag frisches, abgekochtes Wasser drin. Aber sie bewegen sich nicht mal hin, wenn ich die Hirse dort vor anbringe. Dabei wäre es so schön, dann würden Ihre "PoPos" mal etwas sauberer! In nasse Salatblätter gehen sie auch nicht. Sind sie einfach noch zu jung?

Ich möchte die Vögel gerne sehr zahm bekommen. Ich bin jetzt schon so stolz, dass sie meine Hände nicht mehr fürchten. Sie fressen sogar weiter, wenn ich im Käfig etwas anbringe oder säubere. Wie gesagt, sie fressen mir auch schon aus der Hand. Ich finde, dass sie gar nicht mehr ängstlich sind. Sie stehen im Kinderzimmer meiner 8-jährigen Tochter (es sind ihre Vögel) und zwitschern um die Wette, wenn sie dort spielt oder Hörspiele/Musik anhört.
Wann soll ich denn versuchen sie auf die Hand zu nehmen und gibt es da einen Trick?

Wann darf ich sie das erste Mal im Zimmer fliegen lassen?

Einer der beiden Vögel ist dominanter und hackt schon mal auf die Kleinere ein, besonders an der Hirse. Sie wehrt sich aber und ich habe eher das Gefühl, dass das oft auch Spiel ist. Kann es sein, dass die Vögel auch mal streiten und sich trotzdem im Grunde lieb haben?

Wann muß man denn zwingend das erste Mal zum Tierarzt (außer bei Akutfällen)?

Uuups, so viele Fragen...ich danke euch wirklich, wenn ihr mir etwas weiterhelft!

LG piep_matz