Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Argumente für Wellihaltung

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Argumente für Wellihaltung

    Hallo Wellifreunde,
    mein Inneres hat sich fest dazu entschlossen zwei Wellis zu halten.
    Allerdings gibt es da ein Problem: wie soll ich meine Eltern überzeugen?
    Seit ihr selber noch minderjährig, oder selber Eltern, oder habt Tipps, dann immer her damit.
    Ich schätze meine Mutter wird keine Probleme damit haben, aber mein Vater ist eine ziemlich harte Nuss.
    Hoffe auf (schnelle) Antworten.
    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab einfach immerwieder von Wellis geschwärmt (insgesamt 2 Jahre lang ) , irgendwann hab ich es geschafft, das meine Eltern sich wenigstens mal Bilder anschauen.
    Dann hab ich geschafft, das wir Pixie (R.I.P.) und Trixie kauften konnten. Meine Mama sah Kanarien und hat sich in sie verguckt und spätenstens da war es sicher, das ich (und meine Schwester) Wellis haben durften.

    Mich würde interessieren wie ich meine Ellis überreden kann wieder auf 4 aufzustocken

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe mit 4 Jahren meine ersten 2 Wellis bekommen.
    Hier ein paar gute Gründe, warum es (bei artgerechter Haltung) viel Spaß macht, mit ihnen zu leben:

    • Sie können sehr zahm und anhänglich werden
    • Es ist unterhaltsamer als Fernsehen, einem Pärchen oder Minischwarm zuzuschauen.
    • Sie sind relativ leise und kosten weniger Geld als die meisten anderen Tiere
    • Sie machen viel Freude

    Wellensittiche gehören zu den besten Haustieren die es gibt!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Tori
    Freut mich, dass du soviel Geduld hattest.
    Allerdings bin ich in solchen Dingen ziemlich ungeduldig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alicefriend Beitrag anzeigen
    @ Tori

    Allerdings bin ich in solchen Dingen ziemlich ungeduldig.
    Das ist aber keine gute Voraussetzung für die Haltung von Wellensittichen....
    denn: Geduld ist das Zauberwort in der Wellihaltung.
    Egal, ob es um Futter oder um Spielzeug geht und vieles andere, man braucht viel Geduld.

    Überlege Dir also gut, ob Wellis für Dich die richtigen Heimtiere sind.

    Du kannst Dich hier mal gründlich informieren.

    Und hier findest Du noch viel mehr.

    Da würde ich erst einmal gründlich lesen.

    Grüße von Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Das ist aber keine gute Voraussetzung für die Haltung von Wellensittichen....
    denn: Geduld ist das Zauberwort in der Wellihaltung.
    Dem kann Dir hier jeder, der seine Wellis schon etwas länger hat, wohl nur beipflichten.
    Und wenn Du Dich im Forum etwas umschaust, wirst Du merken, daß der Rat auf viele Fragen hin sehr häufig ist: Geduld.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Das ist aber keine gute Voraussetzung für die Haltung von Wellensittichen....
    denn: Geduld ist das Zauberwort in der Wellihaltung.
    Egal, ob es um Futter oder um Spielzeug geht und vieles andere, man braucht viel Geduld.

    Überlege Dir also gut, ob Wellis für Dich die richtigen Heimtiere sind.

    Du kannst Dich hier mal gründlich informieren.

    Und hier findest Du noch viel mehr.

    Da würde ich erst einmal gründlich lesen.

    Grüße von Selene
    Ich habe unendlich viel Geduld gebraucht um meine Welliweibchen etwas zahm zu bekommen.
    Immerhin kommen sie jetzt auf den Finger und Pinki sogar auf die Hand und auf die Schulter.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    • Sie sind relativ leise und kosten weniger Geld als die meisten anderen Tiere

    Naja, diese zwei Argumente würde ich jetzt nicht unbedingt vorbringen.

    Denn 1.) Auch zwei Wellis können dann doch schon sehr laut werden, gerade wenn sie ihre fünf Minuten haben. Wir haben bei unserer Kimi einmal mit einem Lautstärkemesser gemessen (und zwar schon mit Abstand) und kamen auf gute 90dB. Nichts für zarte Ohren oder Eltern, die gern Ruhe haben möchten, ist das also wohl leider eher nichts.

    Und 2.) Sicher kosten Wellis in Anschaffung und Unterhalt weniger als z.B. ein Hund. Aber wenig Geld kosten sie nun mal auch nicht.
    Dazu mal ein Beitrag hier. Schließlich darf man nie die Anschaffungskosten für einen guten Käfig und dann die 'laufenden' für einen anständigen Tierarzt unterschätzen.

    Und zum Thema zahm: Die Betonung liegt auf sie KÖNNEN sehr zahm und anhänglich werden. Das ist aber nun einmal auch nichts, worauf man sich versteifen sollte. Denn es gibt genügend Wellensittiche, die es eben nicht werden.

    @alicefriend: Gegenfrage: Sind Deine Eltern gegen Wellis oder allgemein gegen Haustiere? Hast Du das Thema schon einmal angesprochen? Wenn ja, wie haben sie reagiert?
    Wo würden die Vögel stehen - in Deinem oder einem gemeinschaftlich genutzten Zimmer? Wer würde sie versorgen? Wer kommt für die Kosten auf?
    Das sind alles Themen, die Du mit Deinen Eltern besprechen mußt.

    Was für Wellis oder Haustiere allgemein spricht, in meinen Augen, ist daß man so auch schon in jüngeren Jahren lernt, Verantwortung zu übernehmen. Dafür muß man sich dann aber auch wirklich um die Tiere kümmern. Und das nicht nur ein paar Wochen, sondern ihr ganzes Leben.
    Meine ersten eigenen Wellis hatte ich auch schon recht früh und ich war immer diejenige, die den Käfig sauber gemacht und sie mit Futter und Wasser versorgt hat. Sie hatten 'damals' schon (da war das noch nicht so relativ selbstverständlich wie heute) Naturholzstangen und selbstgebastelte Spielplätze. Bei solchen Sachen hat mir mein Vater immer geholfen, denn er hatte da auch Spaß dran.

Ähnliche Themen

  1. Eltern von Wellihaltung überzeugen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:28
  2. Leider wieder total falsche Wellihaltung.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:47
  3. Wellihaltung in NYC gruselig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 21:25
  4. Ich brauche eure Argumente!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 14:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •