Guten Abend liebe Welli Freunde,

da es ja das alte Wellensittich-Forum nichtmehr gibt (welllensitttich.net) bzw. es reduziert wurde musste ich mich nun hier registrieren.

Also auch gleich schon zum dringendem Problem.

Seit heute morgen sitzt mein 7 Jahre alter Wellensittich (Männchen) aufgeplustert im Käfig, wenn er draußen sitzt das gleiche Spiel, er ist sehr abgeschottet von der Außenwelt, reagiert nicht auf Pfeifen meinerseits oder Kontaktversuche von seiner Freundin (4 Jahre altes Weibchen).

Habe ihn dann in einen kleineren Käfig gesetzt und ihm eine Rotlichtlampe angeboten, natürlich die andere Hälfte abgedeckt damit er die Möglichkeit hat aus der Wärme rauszugehen. Wenn er in der Wärme saß, hat er sich gleich besser gefühlt. Hat angefangen sich zu putzen, hat auch ab und zu mal gepiepst. Habe ihn aber nur 3x 30 Minuten heute die Lampe gegönnt, da diese ja schon sehr blendet.

Habe ihn jetzt aber auf ein lauwarmes Körnerkissen in der Voliere gesetzt mit einem Waschlappen dazwischen damit er es etwas wärmer hat, auch das hat ihn sichtlich gefallen.

Bei der Nahrungsaufnahme hat mein Kleiner bis zum mittag auch Probleme gehabt, hat die Körner wieder hochgewürgt, hat den Kopf geschüttelt und "geniest". Habe ihn sogar "gekochte" (also weich gemachte) Hirse angeboten, damit er weniger Probleme hat beim schlucken, sichtbar hat dies etwas geholfen, scheinbar hab ich damit aber nicht seinen Geschmack getroffen

Habe auch (kalten) Kamillentee gereicht, hat er dankend angenommen, allerdings trank er heute sehr viel, als ich heute morgen aus Routine heraus das Wasser gewechselt hab, ist er direkt ans frische Wasser gesprungen, udn da ist mir sein zittriges Verhalten auch aufgefallen. Auch etwas durchfall hatte er, es sind aber noch deutlich erkennbare, dicke Bestandteile im Kot.

Seit heute Nachmittag allerdings sitzt er noch stärker aufgeplustert rum (sieht aus wie ein großes, blaues Wattebäuschen), hat mal versucht was von der aufgeweichten Hirse zu essen. Leider weniger erfolgreich , die Mengen waren gering.

Heute abend allerdings hat er relativ viel normale Hirse gegessen, war aber wirklich sehr sehr müde, hatte die Augen meist geschlossen wenn er nicht gegessen hat. Er hat aber deutlich mehr gegessen als heute mittag / nachmittag, er hat auch nicht mehr gewürgt und/oder das Essen wieder ausgespuckt.


Nun zum Background: habe gestern abend/nacht mal wieder groß gelüftet, so wie immer, was er auch beide immer gut abkonnten. Aber die Nächte waren in letzter Zeit ja kalt, und heut morgen wars acuh etwas frischer im Zimmer.

Bis jetzt war der kleine noch nie ernsthaft krank, außer mal Hausmilben die aber behandelt wurden.

Wird das also nur eine vorrübergehende Erkältung sein?

Da ja leider Wochenende ist, kenne ich keinen Tierarzt in unserer Gegend der auf hat. Nur den Notdienst, aber wer weiß ob der kleine da kompetent behandelt wird. Das ist ja sowieso immer Glück, welche Praxis da gerade Dienst hat.

Also ich weiß nicht was ich noc hweiter tun soll, ich hab die kleinen jetzt extra in einen abgedunkelten Raum geschoben um weiteren Stress zu meiden, die Partnerin ist auch etwas traurig wegen seinem Zustand und fragte sich schon wo er ist, als er alleine im "Wärmekäfig" saß. Sind sonst ein ziemlich aktives Team.
Den Kamillentee habe ich auch nochmal erneuert, habe viel Hirse in den Käfig gelegt, und den Welli aufs Wärmekissen gesetzt und auf ihre Holzbrücke gelegt. Werde das aber noch entfernen nicht das es da heute Nacht Probleme gibt. Bis jetzt hats ihm aber bei der Wärme gut gefallen...

Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben (oder mehrere).

Und vielleicht die Adresse eines vogelkundigen TA im südlichen Kreis Steinfurt / Münster.
Für die Milben hat damals der einfache TA gereicht und er schien auch sehr kompetent gewesen zu sein, ist aber kein ausgewiesener vogelkundiger TA, sondern nur ein Kleintierarzt.

Grüße,

Frederik