Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das unter die Rubrik "Ernährung und Haltung" oder "Krankheiten" gehört..

Jedenfalls hatte ich vor 2 Tagen bei meiner Welli-Dame Coco eine kleine Wölbung ertastet. Ich befürchtete schon das schlimmste: einen (bösartigen) Tumor. Heute war ich beim TA und es stellte sich heraus, dass sie wohl einige Fettablagerungen, also Lipome, hat. Im ersten Moment war ich total erleichtert, weil es ja doch etwas ist, das man behandeln kann. Außerdem hatte ich erst letztes Jahr 2 Wellis aufgrund eines Tumors verloren
Nun muss sie abnehmen und der TA meinte, ich sollte ihr Glanzsaaten und ganz wenig Hirse geben. Nun dachte ich mir, dass ich ihr das Futter in ihren Lieblingsfutternapf geben werde, doch essen da hin und wieder auch mal die anderen. Wäre das schlimm, wenn die auch etwas davon abbekämen (nicht dass die dann auch noch etwas abspecken o.O)?

Ein weiteres Problem, das ich habe, ist, dass meine Wellis öfter mal niesen. Schnupfen haben sie wohl keinen, da kein Ausfluss festgestellt wurde. In dem Raum, in dem sich meine Wellis aufhalten, ist die Luftfeuchtigkeit scheinbar zu niedrig. Wie könnte ich diese erhöhen?

Viele Grüße