Hallo. Ich war zwar schon lange nicht mehr hier zugange, aber jetzt dachte ich, ich schau mal wieder hier in diesem Forum vorbei.

Ich hatte meinen Geiern auch, um ihnen etwas Gutes zu tun und ihnen das zu geben was sie brauchen, eine Birdamp gekauft und wirklich nicht gerade wenig Geld liegen lassen. Aber das war es mir damals wert. Denn die Lampe wurde überall so hoch gelobt... das musste ja was dolles sein.

Nur als ich vor einigen Monaten mit xxx telefoniert hatte und sie fragte, weshalb sie denn ihre Birdlamp aus dem Programm genommen hat, da ich eigentlich noch eine weitere Lampe kaufen wollte, teilte sie mir mit, dass die Birdlamp überhaupt nicht wirklich empfehlenswert sei. Sie hatte mir gesagt, sie hat einige Zeit mit einem Spezialisten aus einem Labor telefoniert deshab, der sie bis ins Detail aufgeklärt hatte.

Es ist nämlich folgendermaßen: Die UV Strahlen, die von der Lampe ausgehen, reichen nur etwa 20 bis 30 cm weit. Alles das, was weiter weg ist, bekommt davon überhaupt nichts mehr ab. Und welcher Vogel sitzt schon genau unter der Lampe!? Also meine definitiv nicht. Und außerdem ist eben der UV Anteil, den die Vögel brauchen, nur etwa 2 bis 3 Monate enthalten, danach sei nichts mehr zu messen. Und in Anbetracht dessen, dass ich die Lampe nun alle 2 bis 3 Monate neu kaufen und jedes Mal teures Geld liegen lassen sollte, was letzten Endes ja doch nichts bringt, habe ich den ganzen Spaß natürlich sehr schnell bleiben lassen und habe nun ganz normale Leuchtstoffröhren eingebaut. Das ist am Ende genau das gleiche Licht und hat eben den selben Nutzen, nur dass die wesentlich günstiger sind und länger halten.

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit weiter helfen. Vielen Dank.


Liebe Grüße,

Bodo