Hallo alle,

ich bin auch neu und dachte dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Im September 2009 habe ich meinen neuen Welli Püppi noch als Babyvogel bekommen. Da ich jetzt eine Ausbildung mache und nur noch abends zuhause bin, war der zweite Welli schon geplant. Im Februar 2010 wars dann soweit - Burli kam. Beide Vögel sind von der gleichen Züchterin und sie sagte uns: Junge + Mädchen. Wir haben die beiden auf Rat der Züchterin gute 4 Wochen in getrennten Käfigen gelassen, so dass sie sich sehen und hören und kennenlernen können. Die Freude war groß und nach vier langen Wochen haben wir die Türen geöffnet und abends saßen beide schnäbelnd und glücklich im großen Käfig. So war das auch bis Juli 2010. Zwischendurch haben sich beide immer mal wieder gezankt um den höchsten Platz auf dem Kletterbaum, aber das ist ja normal. Mit der Zeit hat sich dann nach einem Besuch beim Tierarzt rausgestellt: 2 Männchen. Ups... tat dem aber keinen Abbruch. Nun das Problem:

Seit Juli 2010 hackt Püppi Burli immer von oben auf den Kopf. Vorletztes Wochenende so schlimm, dass ich dann zum Tierarzt musste und der sagte: der hat ein richtiges Loch im Kopf. Ich geschockt, so gehts nicht weiter, habe also die Züchterin angerufen. Die sagte: auseinandersetzen. Tat mir zwar leid, aber gesagt getan. Nun saß Püppi 10 Tage im kleinen Käfig, hat Bachblüten bekommen und war beleidigt. Viel gefressen hat er leider auch nicht und man merkte von Tag zu Tag: die vermissen sich tatsächlich. Also habe ich gestern abend den kleinen Käfig aufgemacht und keine 10 Sekunden später saß Püppi auf dem großen Käfig und die Freude beiderseits war groß. Kaum war aber Püppi wieder im Käfig drin fing er wieder an den armen Burli zu hacken. Ich hatte inzwischen noch einen zweiten Kletterbaum gekauft weil ich dachte ich könnte die Streiterei so ein bisschen entzerren, kommt auch gut an.
Dann ließ ich die beiden mal über Nacht zusammen und heute morgen war das wieder so schlimm, dass sie sogar aufeinander hingen und sich bekriegt haben

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr weiter... möchte ungerne meinen blauen Püppi wieder abgeben Aber er zerhackt den armen gelben richtig arg
Habt ihr einen Rat für mich oder ist das hier auswegslos???

Über Tipps freue ich mich riesig!!

Vielen Dank
Nova*