Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Wellis haben Staphylokokken

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mamagei123,

    auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.

    Meine Wellis haben zur Zeit auch die Mauser und bei meinen ist dann der Kot auch immer unterschiedlich, oft sieht er dann auch mal etwas flüssiger aus. Das geht bei uns aber dann nach einer Woche in der Regel wieder weg. Das ist Vögel dann etwas ruhiger sind ist ja auch normal.


    Es kann sein, dass Dein Vogel, den Du weggegeben hast, jetzt schon Bakterien eingefangen hat, da eine neue Umgebung für die Vögel oft Stress ist. Ausserdem muss er sich an dem neuen Standort auch mit anderen "Umwelt-bakterien" auseinander setzten. Da kommt es schon mal zu einem Infekt, der dann mit Antibtiotika behandelt werden muss. Das kann aber nur der vogelkundige Tierarzt beurteilen.

    Zu Deinen Vögeln: ich würde an Deiner STelle mir mal auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt suchen, lohnt sich immer. Da geht man in der Regel einmal hin, die richtige Diagnose wird gestellt und gut ist. Bei den anderen Tierärzten wird immer gerne mal rumprobiert. Siehst Du ja jetzt auch.

    Staphylokokken können in zu hoher Anzahl Probleme bereiten, aber das kann wie gesagt nur der vogelkundige Tierarzt beurteilen. Man kann Antibiotika übers Trinkwasser geben, aber ob das dann direkt sein muss und auch für den ganzen Schwarm weiss ich nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle generell mal das Wasser mit Apfelobstessig (50 ml Wasser, 0,5 ml Apfelobstessig) ansäuern, das redziert generell mal die Bakterien
    PT12 als Kur ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ansonsten würde ich die Vögel in der Mauser Zeit mit Scnlangengurke, roter Kolbenhirse und ggf. einem Zusatzpräparat mit vielen Aminosäuren (wie Prime) unterstützen, das die Mauser ja sehr aufs Immunsystem schlägt.

    Ach übrigens sind diese Bakterien nicht ansteckend auf den Menschen (im übrigen wasche ich mir aber auch die Hände, bevor ich die Vögel anfasse, um nichts zu übertragen und umgekehrt)

    Viele Grüße + alles Gute
    Mutzie

  2. #2

    Gast

    Lächeln

    Hallo!!!

    Euch allen erst einmal ganz lieben Dank für Eure Antworten! Es waren für mich sehr wertvolle Anregungen dabei! Und es tut immer gut zu wissen, dass man mit einem Problem nicht allein da steht.

    Dani, was die aeroben Sporenbildner betrifft, bin ich in einem anderen Forum fündig geworden. Da ich noch nicht weiß, wie man einen Link einfügt ( bin ein bißchen blond in Sachen PC...) , es war im - Forum. Dort habe ich "Aerobe Sporenbildner" in die Suchfunktion eingegeben...Es sind keine Pilze, die wurden ja auch negativ befundet,sondern eine Bakterienart namens "Bacillus", von der es wiederum verschiedene Arten gibt. Daher auch AB-empfindlich.

    Meinen Piepmätzen geht es eigentlich ganz gut, ich werde während der zusammengestellten Forums- Tip- Therapie die Mauser noch abwarten und dann entscheiden, wie´s weitergeht; es sei denn, es sollte sich etwas Gravierendes ändern im Zustand. Hoffe, das PT12 kommt bald auch.
    Die diversen Teearten nehmen sie gut an, habe sie an ein kleineres Wassergefäß gewöhnt, damit sie es schon kennen, falls es doch zu einer General- AB- Gabe kommt.

    Und Mutzi, Dir vielen Dank für den Tip in Sachen Ansteckung, das beruhigt mich kollossal!

    Bis bald wieder,
    muss jetzt mal was essen, sonst krieg ich vor lauter Wellensittichforschung noch Mangelerscheinungen und muss mir das Vitakombex selbst eintrichtern!!!

    Euer Mamagei123

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist schön, dass es deinen Wellis soweit gut geht! Ich drücke die Daumen, dass sie alle die Mauser hinter sich bringen und keine Antibiotikagabe erforderlich ist.

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Ihr alle!

    Hier mal ´n kurzes Update:

    Bis auf den letzten Super-Mauserer geht es allen Vögeln wieder wesentlich besser! Als ich den ersten Futternapf mit PT12 eingehängt habe, stürzten sich alle wie die Bekloppten darauf, das ist bis heute so geblieben, obwohl sie es jetzt schon den 6. Tag bekommen! Der Kot hat bei allen wieder eine normale Färbung und Konsistenz, bis auf das alte Weibchen, bei dem es wohl nicht ganz so schnell geht. Mit dem Tierarzt habe ich noch einmal gesprochen, er meinte, das höre sich alles sehr positiv an, er würde später gern nochmal eine Kotprobe einschicken, nur zur Sicherheit. Ecchinacin und Vitamintropfen solle ich ruhig noch eine Weile weitergeben. Das Gefieder sieht auch wieder viel besser aus, es ist wieder glatter und bekommt wieder Glanz.
    Das Futter werde ich auch noch so nach und nach weiter umstellen auf Eigenmix statt Fertigmix. Und dann hoffe ich wieder eiene hyperfitte Truppe zu haben!
    Dank Lektüre des Forums habe ich einen Haufen dazugelernt und werde wesentlich weniger Fehler machen. Danke nochmal Euch allen,auch denen, die mir nicht geantwortet haben, aber deren Beiträge ich lesen konnte!

    für´s erste liebe Grüße,

    Euer Mamagei123

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, dass es Deinen Geiern wieder besser geht und Du hier viele hilfreiche Infos finden konntest, das freut uns natürlich sehr!

    Viele Grüße + weiterhin alles Gute
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Haben meine Wellis Panik?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 17:20
  2. was haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:13
  3. Was haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:05
  4. Meine Wellis haben Parasiten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •