Hey Leute!

Ich sammle gerade meine erste Lebenserfahrung mit einer anscheinend chronischen Erkrankung bei Wellis. Meine Biene kann nicht mehr fliegen, weil ihr zu viele Schwungfedern fehlen.

Ich habe das Gefühl, sie hat in ihrer ersten Mauser des Lebens ein paar zu viele Federn verloren. Denn seidher kann sie nicht mehr fliegen. Die Schwungfedern an Schwanz und Flügeln wurden aber nur ca. zur Hälfte reduziert. D. h. sie reichen noch dazu, dass sie im Käfig von Stange zu Stange hüpfen kann. Sie schafft es auch noch zu fliegen, aber nur so dass sie dann meist in meinem Bett landet, anstatt die volle Runde zurück zum Ast zu fliegen. Aber sie verliert den Willen immer mehr dazu... Sie fühlt sich sehr unsicher, und klettert lieber, anstatt zu Fliegen. Sie sitzt auch manchmal sehr lange auf einem Platz und lässt sich lieber von den anderen Wellis bezwitschern, anstatt selbst etwas zu unternehmen.

Wachsen die Schwungfedern irgendwann wieder nach, oder kann es sein, dass sie dauerhaft ausgefallen sind? Ich beobachte an ihr auch etwas, dass auch auch noch nie gesehen habe: Ihre Nuss ist nicht mehr braun sondern wieder weiß, so als ob sie ein Jungvogel wäre.

Ich hatte natürlich sofort Maßnahmen ergriffen, und die Voliere so behindertengerecht wie möglich ausgestattet. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie ein bisschen traurig wirkt, da sie jetzt lieber immer auf ihrem Lieblingsplatz sitzt, anstatt etwas zu "unternehmen".