Vorige Woche habe ich den Schnabelspatzen ein neues Sitzbrettchen für das Käfiggitter gekauft, da sie diese kleinen Dinger, wo nur ein Welli drauf passt, lieben.

Erst saßen alle in der äußersten Schlafkäfigecke und beäugten das gefährliche Teil, dann wurde schreiend auf die Fensterbank gerannt.

Da Sir Pitti sehr mutig und interessiert ist, was neue Sachen angeht, habe ich ihn auf das Brettchen gesetzt.
Er hat entsetzt auf das Brettchen geschaut und ist dann schreiend runter gesprungen, als hätte ich ihn auf eine heiße Herdplatte gesetzt.

Nach ca. 1 Stunde war das Teil schon interessanter und Sir Möppchen hat die ersten zaghaften Knabbertests an der Rinde gestartet.
Natürlich wollten die anderen dann auch und plötzlich hingen 2 (!!) eng gequetscht auf dem Brettchen, jeweils links und rechts einer daneben am Gitter sowie einer unter dem Brettchen.

Nun ist das Brettchen als Aussichtsplattform sehr beliebt, zumal man die Rinde wunderbar schreddern und rauswerfen kann.

Die erste Pöbelei, wer drauf sitzen darf, hat auch schon stattgefunden.
Miss Topsi hat die beiden Jungs energisch fort gescheucht, um sich selber den besten Platz zu schnappen.