Hallo!
Meine 4 Wellis bewohnen mit Leidenschaft einen Madeira III
(96 x 58 x 167 cm). Sie haben täglich mehrere Stunden Freiflug, fühlen sich aber auch so wohl im Käfig und haben ordentlich Platz zu fliegen, dass sie mitunter gar nicht aus ihrem Käfig wollen, auch wenn die Tür offen steht.
Wenn wir in Urlaub fahren, kommen die Vögel bei Verwandten unter. Den Madeira hin- und her zu transportieren ist allerdings ein großes Unterfangen. Das funktioniert nur mit Ausleihen eines Transporters und nimmt mehrere Stunden in Anspruch. Deswegen haben wir uns überlegt, einen Ferien - Käfig zu kaufen, den wir mit dem Auto transportieren können.
Wir haben jetzt einen Atlanta II gekauft (
65 x 45 x 140 cm), weil der sehr praktisch erscheint, ohne Schnörkel, gute Gitterstäbe, etc. Uns ist klar, dass er nicht den Mindestmaßen von B = 80cm entspricht, aber anders war kein Vogelkäfig zu finden, der auch ins Auto passt. Den ersten Teil der Lieferung haben wir jetzt erhalten (Unterschale); ehrlich gesagt war ich doch etwas erschrocken, wie klein mir die Schale vorkam. Jetzt grübel ich, ob ich den Käfig doch besser zurückschicken soll.
Andererseits ist der Käfig nur für ein paar wenige Wochen im Jahr, auch mit Freiflug. Ich würde ihn auch so einrichten, dass möglichst viel Platz zum Fliegen (oder zumindest Flattern) bliebe.
Was meint ihr? Ist der Käfig ausreichend für die Ferienwochen?