Hallo,

ich hab hier auch zwei Wellensittiche mit Gicht (die Veranlagung wird leider vererbt). Habe einen Vogelkundigen Tierarzt, und der hat mir auch mal Tyrode Lösung (8mg Natrium auf 1L ist WENIG! - viele Mineralwasser und Leitungswasser haben mehr - und ein gewisser Na-Gehalt wird ja auch gebraucht).
Für die Schwellungen an den Füßchen hab ich eine Cortison Salbe bekommen, und bei denen wo bisher keine großen Schwellungen sondern Sohlengeschwüre im Anfangsstadium zu erkennen sind benutz ich eine Zink-Lebertran (Vit.A) Salbe - auch mit Erfolg.

Des weiteren würd ich den Sand aus den Käfig nehmen - weil in Verbindung mit der Salbe können sie sich die Füßchen schneller wundscheuern und Natüräste sind ja sowieso selbstverständlich.

Dann noch ein kleines Sitzbrettchen, damit meine Kleinen dort ihre Füßchen auch mal ausruhen können.
Ach ja: Eifutter und Keimfutter auch weglassen, aber das steht ja auch auf Birds-online (wirklich sehr zu empfehlen die Seite)

Tja, das sind bisher so meine Erfahrungen damit!
Ach ja: ich mach jetzt eine Kur mit 4 Wochen Tyrode Lösung und soll anschließend 8 Wochen Wernarzer Heilwasser geben - bloß wo ich das herkriege steht noch in den Sternen - bin für Tips dafür und auch zur Gicht dankbar!!

Viel Glück mit Deinem kleinen Patienten!
LG von Gwynion und ihren 4 Federbombern