Und die nächste Frage. Seit dem 12.12. fällt mein einer Vogel (etwas über ein Jahr alt) nachts bzw. in den frühen Morgenstunden von der Stange. Tagsüber verhält er sich völlig normal, ist aufgeweckt wie immer und frisst auch ganz normal.

Der Käfig ist nachts immer abgedeckt. Habe noch geschlafen (die beiden stehen mit in meinem Zimmer) als ich plötzlich einen dumpfem Aufprall hörte und ein Geflatter im Käfig zu vernehmen war. Ich habe dann erstmal das Licht angemacht und die Decke abgenommen, um zu schauen, was los ist. Dachte, sie hätten sich vor irgendetwas erschreckt, was manchmal, aber eher selten, der Fall ist. Und dann sah ich, dass Nicky unten auf dem Boden in der Ecke hockte und ganz verdattert schaute. Nach kurzer Zeit ist er aber wieder auf die Stange geklettert. Abends, als der Käfig wieder abgedeckt war, passierte dasselbe erneut.
Dann war ein paar Tage nichts und ich dachte, sie hätten sich einfach gestritten und Nicky wäre von der Stange geschubst worden, was sie tagsüber manchmal machen und er immer derjenige ist, der unten landet. Die beiden verstehen sich aber ansonsten prächtig.
Naja, und nach ein paar Tagen passierte das dann mitten in der Nacht erneut. Ein dumpfer Aufprall, inzwischen ein kurzer Pieps, dann steh' ich auf, mache das Licht an und die Decke hoch, dann guckt mich Nicky kurz an und klettert nach kurzer Zeit wieder hoch. Die letzten drei Nächte war das jetzt jeden Tag der Fall. Weiß nicht so recht, ob er das absichtlich macht, was auch komisch wäre, da er das ja nie gemacht hat, oder ob was Ernstes dahinter steckt.
Habt ihr Erfahrungen damit?

Bin inzwischen der Meinung, dass ich zum Tierarzt gehen sollte und das Ganze abklären lassen sollte. Muss ich irgendetwas beachten bei den Temperaturen? Weil es ja doch verdammt kalt ist? Habt ihr Tipps? War bislang noch nicht beim Tierarzt.

Danke für eure Antworten.