Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Die neue Vermieterin und ihr "Käfigproblem"

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Die neue Vermieterin und ihr "Käfigproblem"

    Hallo ihr lieben,

    Nach dem Umzug melde ich mich wieder zurück
    Es war Chaotisch und stressig...wie ein Umzug eben so ist..... aber kaum sind wir da...schon gibts "ärger" mit der neuen Vermieterin (meine Oma )

    Sie wusste, dass wir das ein oder andere Haustier haben............und es war so abgesprochen....nur aufeinmal is es ihr zu viel...-.-
    ja insgesamt haben wir 12 tiere...aber keines davon wiegt mehr als ne Packung mehl....

    Für unsere Chins haben wir bereits einen neuen Käfig gebaut (etwa 1,90 x 0,65 x 1,90 )
    und EIGNTLICH sollten auch die Wellis und Agas neue Volieren bekommen, da wir ja jetzt viel mehr Platz haben.

    Aber sie will nich dass wir so große Käfige haben. Das sähe nicht schön aus...und gehöre nicht in eine Wohnung. Und ausserdem wären die Käfige die die Tiere haben ja jetz schon riesen groß und sie will keine "Klötze" in ihrer Wohnung, weil, dafür ist ihr die Wohnung zu schade.

    ..............

    was soll ich sagen...ich hab so oft jetz schon erklärt, dass es nur so Tiergerecht ist...und dass die "schönen" Käfige (die tollen kleinen aus der Tierhandlung...-.-) Tierquälerrei sind.

    Ich meine einerseits kann sie uns keine Vorrschriften machen, wie wir unsere Wohnung einrichten...andereseit sitzt sie am längeren Hebel und kann immer noch sagen....so mit den großen käfigen lass ich euch die Wohnung nicht (und dann müssten wir wieder raus)........

    Besonders abgesehen, hat sies auf meine Agas...die sind "nicht schön"
    am liebsten wäre es ihr, die Agas wären weg...denn die sind ihr das großte Dorn im Auge...nur langsam gehen mir die Agumente aus...und ich habe keine Lust mich immer und immer wieder wegen der Käfige rechtfertigen zu müssen....(wegen dem Chins-käfig hatten wir erst gefühlte 100 disskussionen....weil das is son holz kasten und es gehört nich in ne Wohnung...und wir können ja froh sein, weil uns mit den tieren ja gar kein vermieter genommen hätte und blaaaaaaah )


    Ich weis nicht was ich machen soll..... sie wäre zufrieden, wäre wenigstens eins der Tiere auf der Glasveranda...es ist nur Temperaturtechnisch nicht machbar.

    und Ich möchte die neue eckvoliere für die wellis bauen, damit die auch mehr platz haben(sollte ca 1,50 seitenlänge haben und 1,60 hoch werden.... )......und selberbauen passt einfach viel viel besser und ist günstiger........

    ich weis nicht mehr weiter....was sollen wir nur machen?

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hat deine Oma die Wohnung komplett neu renoviert?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn ihr der Vermieterin vorher gesagt habt, dass ihr Tiere habt ( und vor allem wieviele ) und ihr dennoch den Mietvertrag unterschrieben habt, dann kann sie euch keine Vorschriften machen.

    Es ist ihr Haus, ja.... aber das heißt nicht, dass sie am längerem Hebel sitzt. Natürlich möchte man eine harmonische Beziehung haben, aber sie wusste vorher was auf sie zukommt. Und ob ihr blaue, grüne oder lila-gelb getupfte Tapeten habt, muss ihr egal sein. Genauso ist es mit der Inneneinrichtung! Die Wohnung ist nun euer Besitz und damit könnt ihr tun und lassen was ihr wollte, egal was der Eigentümer ( deine Oma ) sagt. ( das macht die ganze Sache nat. extrem Schwer )

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Alula

    nein, nur wir haben die ein oder andere Wand gestrichen (die vormieter waren alt...und hatten nich ganz so den..naja tollen geschmack )

    @ Hermine

    ja das mit den tieren hat sie gewusst....nur die großen klobigen käfige.....die "Lassen sie nachts nicht schlafen"
    und die machen ja dreck...es gibt nix was meine Oma mehr hasst als Dreck. und sie ist alt und hat langeweile...und im moment leider viel zu viel zeit sich über alles mögliche gedanken zu machen.....-.-

    die hat vorallem n schlüssel für die Wohnung.....was mir gar nicht passt...aber den darf sie wohl als vermieterin haben (und is ja dazu noch verwandschaft).

    Sie will einfach diese Selbstgebauten Käfig "kästen" nicht.
    Und das große Problem ist...die Frau hat in ihren über 70 Jahren die bedeutung des Wortes "NEIN" nicht gelernt und nicht verstanden.....nein akzeptiert die nicht...-.-

    ich könnt jetz noch so einiges sagen....dank meiner Oma durften wir nämlich noch in der alten Wohnung (auf den letzten Drücker) die decke weiß streichen.......das war eh ein kampf.....-.-
    aber heute war schlüssel übergabe und jetz is ruhe im karton.

    Ich bin nur diese ewige diskutiererei satt......
    klar sieht so ne gekaufte voliere edler aus, als eine selbst zusammengezimmerte.....
    nur ne eckvoliere in etwa der größenordnung, die wir uns vorgestellt haben kostet gekauft um die 500€.....

    und eine alternative zum volierendraht gibts ja auch nicht wirklich....so ne Gitter, wie gefertigte Käfige sie haben kann man ja nicht kaufen.

    ..........ohne quatsch...der ganze mist mit der alten und der neuen Wohnung regt mich so auf, dass ich ausschlag bekommen habe.....ich hab echt keine lust mehr mich immer nur mit meinen Vermietern zu zanken...-.-

  5. #5

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    mmh das mit dem selbsbau versteh ich irgendwie. sieht nähmlich wirklich nicht so brickelnd aus wenn mann nicht wirklich geschickt ist.

    also ihr habt ja jetzt käfige oder ? also würd ich die mal so lassen und dann nach und nach neue anschaffen.

    muss ja nicht gleich alles auf einmal sein. und mit dem sauberhalten ist es auch leichter bei gekauften.

    ich hab selber eine voliere gebaut die groß ist aber sie steht in einem extra raum wo nur die wellis sind.

    und meine schwiemu hat fast nen Herzenfarkt bekommen als sie gesehen wurde ist auch so ein verschnitt mit gitter.

    aber die wellis messen ja nicht nach

    es gibt sogenannte vorsatzgitter! vielleicht mehre aneinanderreihen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja... die wellis haben ne selbst gebaute voli...(aber eben nur ne kleine)

    und die Agas brauchen ganz dringen nen neuen käfig....denn der hat nicht die idealen maße...und die schublade unten ist so schmal, dass sie ständig das ganze einstreu raus scharren. also die brauchen gaaaaaaaaaanz dringend iwas anders....

    und so handwerklichungeschickt ist man mann garnicht.
    hier kann man das aktuelle modell sehen
    https://www.welli.net/forum/vogelkae...-selfmade.html


    für 4 Wellis aber auch grade mal ausreichend.
    größer wäre schon besser

  7. #7

    Gast

    Standard

    Habt ihr einen Mietvertrag unterschrieben?
    Selbst innerhalb der Familie ist das ratsam!
    Kleintiere kann der Vermieter nicht verbieten.
    Einen Schlüssel eurer Wohnung darf der Vermieter nicht haben!
    Ihr könnt das Schloss ausbauen, jedoch so, dass es wieder in den Ursprung zurück gebaut werden kann!
    Selbst unbefugter Zutritt der Verwandschaft ist Hausfriedensbruch.
    Das gilt auch für die Inneneinrichtung, auch hier könnt ihr einbauen, was euch beliebt, sofern es wieder bei Auszug in den alten Zustand geändert werden kann.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, was das in der Familie für einen Eklat bedeuten kann.

    Aber auch eine ältere Dame muss sich bewusst sein, dass ihr mit ihr durch Mietzahlung in einem Geschäftsverhältnis steht.

    Wie gesagt, wenn ihr einen Mietvertrag habt, kann sie euch nicht einfach wegen der Kleintiere rauszuwerfen.

    Gib ihr mal Auszüge des Mietrechts, dann wird ihr auch nicht langweilig.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nise Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Mietvertrag unterschrieben?

    Einen Schlüssel eurer Wohnung darf der Vermieter nicht haben!
    Ihr könnt das Schloss ausbauen, jedoch so, dass es wieder in den Ursprung zurück gebaut werden kann!
    Selbst unbefugter Zutritt der Verwandschaft ist Hausfriedensbruch.
    Das gilt auch für die Inneneinrichtung, auch hier könnt ihr einbauen, was euch beliebt, sofern es wieder bei Auszug in den alten Zustand geändert werden kann.
    So ist es!!! Der Vermieter hat kein recht auf Zutritt wenn ihr es nicht wollt, denn ihr seid der Besitzer. ( Stell dir vor, ich leihe dir meinen Kulli.... dann bist du in dem Besitz von ihm, ich kann also mit ihm nichts machen. Genau so ist es mit Wohnungen ) Ihr könnt in der Wohnung machen was ihr wollt, wie schon gesagt.... es muss aber gewährleistet sein, dass man alles Rückgängig machen kann. Ihr könnt Wände versetzen wenn ihr wollt! Ihr könnt die Türen Lila streichen.... nur, eben alles wieder "schön" machen

    Klingt jetzt alles gut, wenn´s nicht die Oma wäre!

    Wenn sie wirklich alles vorher wusste, ( am besten wäre, wenn ihr das auch Beweisen könnt ) dann würde ich es einfach durchziehen. Wenn sie streiten will, dann soll sie doch streiten! Ihr habt ja nicht angefangen... als ersten würde ich das Schloss austauschen. Manche Familien sind sehr neugierig. Ihr dürft das, egal was sie sagt. Wenn ihr euch ausgeschlossen habt, dann habt ihr halt Pech gehabt. ( wenn der Vermieter Zutritt zur Wohnung haben will, okay klar darf er sein Eigentum betreten.....aber nur mit Vorankündigung und angabe von Gründen....! )

    Wenn ihr Miete zahlt, dann seid ihr normale Mieter mit Rechten und Pflichten. Das sollte deiner Oma wirklich bewusst sein.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich habe bei Themen, in denen ein Kompromiss nicht in Sicht war, weil meine Position aus verschiedenen Gründen einfach so war und längst alles durchdiskutiert war gute Erfahrung mit der "Wiederholfunktion" gemacht. Es kommen ja immer die gleichen Argumente - dann gar nicht mehr versuchen, neue überzeugende Gegenargumente zu finden, sondern z.B. einfach jedesmal auf die ministeriellen Hinweise zur Käfiggröße verweisen (solange bis es der Oma langweilig wird)

    Schlüssel ist natürlich blöde (falls das Schloss bei der Kälte klemmt könntet Ihr Euch selbst um ein Neues kümmern)

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hermine1604 Beitrag anzeigen
    Der Vermieter hat kein recht auf Zutritt wenn ihr es nicht wollt, denn ihr seid der Besitzer.
    Nein und noch einmal nein.
    Der Vermieter hat einmal im Jahr das Recht, sich seine vermietete Wohnung anzuschauen. Einmal im Jahr MUSS man ihn als Mieter reinlassen, wenn er sich über den Zustand ein Bild machen will.
    Es stimmt, daß er einem in Bezug auf Kleintiere und deren Käfige, die Wandfarbe, ein selbstgebautes Hochbett, neu gezogene (Trockenbau)Wände, neuen Bodenbelag ... keine Vorschriften machen darf, vorausgesetzt man kann die Wohnung nach Beendigung des Mietverhätnisses in ihren Urzustand zurück bringen. Für Umbauten, bei denen man das nicht kann, braucht es eine Einverständniserklärung seitens des Vermieters.

    Auch ist man als Mieter nicht der Besitzer der Wohnung. Das ist Quatsch! Will man eine Wohnung besitzen, muß man sie schon als Eigentum kaufen.
    Ansonsten erkauft man sich mit Zahlung der Miete lediglich ein Nutzungsrecht. Doch das ist, wie oben schon beschrieben, recht umfangreich.

    Es stimmt allerdings, daß der Vermieter keinen Schlüssel zur Wohnung haben darf.
    Für Tätigkeiten wie Strom ablesen etc. darf er ihn verlangen und Du mußt ihn dafür auch rausgeben, aber er darf auch dann nicht ohne Deine Einwilligung Deine Wohnung betreten.
    Ich würde als erstes das Schloß tauschen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hermine1604 Beitrag anzeigen
    okay klar darf er sein Eigentum betreten.....aber nur mit Vorankündigung und angabe von Gründen....! )

    Wenn ihr Miete zahlt, dann seid ihr normale Mieter mit Rechten und Pflichten. Das sollte deiner Oma wirklich bewusst sein.
    Aber das müssen schon entscheidene gründe sein und nicht nur weil der Vermieter den verdacht hat das da die Inneneinrichtung nicht nach sein geschmack ist.
    Aber ich denke das problem liegt eher darin das es die Oma ist , bei fremden Vermietern würde man immer anders handeln wie bei der Familie. Unsere Fam. hat aus sowas gelernt,lach. Da gibs nimmer Arbeit und Wohnungen aus der Fam. das geht meistens schief.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Ich bin nur diese ewige diskutiererei satt......
    klar sieht so ne gekaufte voliere edler aus, als eine selbst zusammengezimmerte.....
    nur ne eckvoliere in etwa der größenordnung, die wir uns vorgestellt haben kostet gekauft um die 500€.....

    und eine alternative zum volierendraht gibts ja auch nicht wirklich....so ne Gitter, wie gefertigte Käfige sie haben kann man ja nicht kaufen.
    -
    Vielleicht solltest du deiner Oma mal zeigen wie teUer die gekauften Käfige und Volieren sind und auch einmal vorrechnen um wieviel günstiger der Selbstbau ist. Und dann würde ich sie einfach fragen, ob sie denn die differenz bezahlen würde, da ihr sie zur Zeit nicht hättet.

    Natürlich ganz unschuldig und freundlich (wie man so schön sagt:"diplomatisch").

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Natürlich ganz unschuldig und freundlich (wie man so schön sagt:"diplomatisch").

    Ganz diplomatisch: hatt sie vielleicht nur Angst um Boden und Wänden?????
    Da könntest Du ihr ja einen Wand- und Bodenschutz vorschlagen!?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aber grade was Dreck und Wandschutz angeht wären die selbstgebauten Volieren ja Ideal, wenn man an die Rückwand einfach ne Pressholzplatte schraubt.
    Beim Selberbauen kann man auch die schublade etwas Hoher bauen, damit weniger Dreck raus fliegt.....
    Aber wem erzähl ich das....<.<

    Ich überlege ob die Agas nich doch wieder einen gekauften Käfig bekommen.......
    das wäre doch zumindest ein entgegenkommen...oder???
    dann haben wir einen "schönen" und 2 "klötze" Käfige.

    Es gibt einfach keine Eck-käfige zu kaufen mit mehr als 76cm Seitenlänge.....und ich möchte min 1 m Seitenlänge haben.

    Die Welli- Voliere hat auch noch ein bisschen Zeit. Der Käfig ist ja gut.
    Aber die Agas bräuchten schon dringend was anderes. Zum einen Weil der Platz grenzwertig ist und zum anderen, weil die Dreckschublade so niedrig ist, dass der ganze Dreck rum fliegt.


    Andererseits...wenn die Agas ne gekaufte Voli bekommen, dann gebe ich ihr ja nach.....

    Mietvertrag wird auf jedenfall morgen aufgesetzt, da gibt es nix. Und dann schauen wir mal, ob wir nen Kompromiss finden, wegen der Käfige...-.-

    oh wie mich das nervt

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Neue Fotos vom Fensterspielplatz meiner kleinen "Chaoten"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 10:58
  3. Neue beißt sich im "alten" fest
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •