Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Könnte ein siebter Welli das Problem lösen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Könnte ein siebter Welli das Problem lösen?

    Hallo ihr Lieben,

    momentan habe ich einen kleinen Welli-Schwarm mit 3 Hähnen und 3 Hennen. Eigentlich ausgewogen, aber leider gibt es komplizierte Beziehungs-Entwicklungen:
    Die jüngste Henne (Coco) habe ich erst vor vier Monaten dazu geholt, da meine süsse Nicki nach sehr langer Zeit bei mir leider verstorben ist. Nicki war fest mit Rickorso verbandelt.
    Für Rickorso hatte ich dann eigentlich auch Coco geholt, blöderweise ist die aber jetzt mit meinem Gelbchen zusammen (die beiden sind mittlerweile wie siamesische Zwillinge, ständig kleben sie aneinander und schmusen/kraulen sich gegenseitig).
    Tja, vorher war Gelbchen eigentlich mit Täubchen zusammen, aber mehr so 'lose', Täubchen hängt aber immer noch an Gelbchen und will von Rickorso auch nichts wissen. Das andere Pärchen besteht aus Anakin und Cookie, Rickorso hätte zwar Interesse an Cookie, aber Anakin ist sehr eifersüchtig und Cookie will sowieso nicht so richtig was von Rickorso.
    Fazit (falls hier jemand nicht mehr so ganz durchblickt sei ihm das verziehen): Rickorso ist allein und leidet auch offensichtlich darunter (war grad erst mit ihm beim vkTA, er hatte Durchfall). Letztens hatte er sogar einmal ein blutiges Füßchen, da hatte ihm wo ein anderer von unten in die Zehe gebissen - es ist schon fast ein bisschen Mobbing, was da im Moment passiert.
    Vorgestern war im Krankenkäfig auf dem Tisch im Wohnzimmer und mir ist aufgefallen, dass die anderen gar nicht zu ihm hingeflogen sind, um ihn zu 'besuchen' - wie sie das sonst bei den anderen machen, wenn mal so eine Situation ist. Er ist jetzt wohl der Außenseiter
    Meint ihr, ein siebtes Vögelchen (würde dann eine Henne nehmen) könnte die Situation verbessern? Platz hätten wir (Madeira Double) und auch sonst würde ein siebtes Vögelchen für uns kein Problem darstellen - aber theoretisch könnte ja das Gleiche wie beim letzten Mal passieren, ein anderer Hahn verguckt sich in die 'Neue' und Rickorso steht vielleicht wieder alleine da?!
    Blöde Situation, ich zerbreche mir schon seit längerer Zeit den Kopf darüber aber finde einfach keine Lösung. Rickorso tut mir jedenfalls leid, er hat es verdient wieder glücklich verliebt zu sein - er ist so ein sensibles Kerlchen.
    Sorry dass ich euch so zutexte damit, aber vielleicht hat ja jemand hier noch einen Vorschlag oder eine ähnliche Geschichte, man kann sich mit 'Nicht-Welli-Haltern' immer so schlecht über soetwas austauschen.

    Viele Grüße
    Astrid

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe es längst aufgegeben, bei Wellis zu kuppeln.
    Denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.
    Wie die ihre Partner auswählen, unterliegt anscheinend gar keinen Regeln.
    Wäre also auch durchaus möglich, dass ihn ein weiterer Hahn sogar glücklicher machen würde.
    Ist sein Durchfall gründlich diagnostiziert worden ?
    Nicht, dass er etwas chronisches hat, was ihn schwächt und er deshalb keinen richtigen Kontakt zu den anderen hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,

    danke für Deine Antwort.
    Ja, sein Durchfall ist gründlich diagnostiziert worden, habe dazu einen extra Thread im Krankheitsforum. Heute habe ich die Ergebnisse bekommen: Mikrobiologische Untersuchung war ohne Ergebnis (also es ist nichts gewachsen) - es handelt sich wohl um eine leichte Entzündung der Leber/Nieren welche mit Antibiotikum behandelt werden kann (er bekommt ab morgen noch Baytril ins Wasser).
    Er macht normalerweise auch einen sehr fitten Eindruck, er schwatzt, frisst, trinkt und ist überaus aktiv - aber eben meistens alleine, das nervt mich
    Aber Du hast Recht, Verkupplungsversuche bringen wahrscheinlich nicht viel, da könnte ich wenn ich Pech habe noch zig weitere Wellis anschaffen, ohne dass ein 'echter Freund' für ihn dabei ist - bei Nicki hatte ich damals einfach Glück.
    Werde wohl einfach abwarten, ob sich noch was mit Täubchen entwickelt, immerhin ist sie auch alleine...

    Grüße
    Astrid

  4. #4

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich ist ja eine gerade Anzahl besser. Ab einer bestimmten Anzahl ist es dann aber eher egal, da es genug Vögel sind und keiner sich als fünftes Wagenrad fühlt. Diese Zahl liegt meiner Erfahrung nach bei sieben. Von daher könntest du noch einen Hahn dazunehmen. Wobei alle Wellensittiche anders sind, und es daher keine Garantie gibt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich habe das mit dem verkuppeln schon länger aufgegeben. Bei mir sind nur 2 Jungs verpaart, wobei Gandalf das eher locker sieht. Der schnäbelt zwischendurch nicht nur mit seinem Partner Lou sondern ab und zu auch mal mit meiner Oberzicke Jackie. Die leben glaube ich in einer Welli Kommune

  6. #6

    Gast

    Standard

    Verkppeln ist schwierig, ich hatte auch den tollen Plan, für Mio noch einen Kumpel zu holen, nachdem das Pärchen keine Augen mehr für ihn hatte. Blöderweise gehört der Neuzugang jetzt in der Beziehung dazu, jedenfalls haben sie schon geschnäbelt...tzzzz...

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein Urlaubsproblem am besten lösen?
    Von Brina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 22:12
  2. 2 Wellis darunter 1 Blinder - Wie Freiflug lösen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 20:38
  3. Was könnte es sein? (Welli hat was am Auge)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 20:48
  4. Was könnte mein Welli haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •