Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wieviel % Luftfeuchtigkeit wären ideal?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel % Luftfeuchtigkeit wären ideal?

    Wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit muss der Raum haben, indem sich die Wellis aufhalten?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Für Wellensittiche reichen ca. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit.

    Ich rate zur Vorsicht bei Luftbefeuchtern, die man an die Heizung hängt. Zum einen sind die schwer sauberzuhalten und das feuchtwarme Klima begünstigt das Verkeimen, zum anderen besteht die Gefahr, dass irgendein besonders vorwitziger Wellensittich auf der Suche nach einer Höhle hineinfällt

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Für Wellensittiche reichen ca. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit.

    Ich rate zur Vorsicht bei Luftbefeuchtern, die man an die Heizung hängt. Zum einen sind die schwer sauberzuhalten und das feuchtwarme Klima begünstigt das Verkeimen, zum anderen besteht die Gefahr, dass irgendein besonders vorwitziger Wellensittich auf der Suche nach einer Höhle hineinfällt

    LG Lissie
    ok... danke! geht auch so eine mit strom? (aber wenn die wellis fliegen, stell ich ihn ins wohnzimmer)

  4. #4

    Gast

    Standard Kann der Welli krank werden, wenn der Raum zu trocken ist?

    hallo zusammen!
    kann ein welli krank werden, wenn der raum, indem er sich aufhält zu trocken ist? zb. immer bei 40% luftfeutigkeit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen!
    kann ein welli krank werden, wenn der raum, indem er sich aufhält zu trocken ist? zb. immer bei 40% luftfeutigkeit?
    Die Gefahr einer Erkrankung ist zumindest erhöht, weil die empfindlichen Schleimhäute schnell austrocknen können und damit anfälliger sind. Ist ja beim Menschen genauso.

    40% ist schon niedrig, versuch die mal etwas nach oben zu bringen. Im Winter ist das immer etwas schwieriger.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Die Gefahr einer Erkrankung ist zumindest erhöht, weil die empfindlichen Schleimhäute schnell austrocknen können und damit anfälliger sind. Ist ja beim Menschen genauso.

    40% ist schon niedrig, versuch die mal etwas nach oben zu bringen. Im Winter ist das immer etwas schwieriger.

    lg Jule
    ok, danke ja hab jetzt einen luftbefeuchter im zimmer deponiert... kann es auch sein, dass sich die wachshaut ein bisschen verfärben kann?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Welche Verfärbung meinst du denn?
    Ich kann mir grundsätzlich nicht erklären, weshalb sich eine Wachshaut aufgrund der Luftfeuchtigkeit verändern sollte.
    Es gibt aber auch ganz "normale" Verfärbungen (z.B. bei einer Henne von hennenblau zu braun), aber auch krankhafte (bei einem Hahn von blau zu braun oder ein weißlicher Belag etc.)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also generell sollte man im Wellizimmer eine konstante Temperatur haben. Bei der Luftfeuchtigkeit muss man im Winter durch die Heizungsluft sehr aufpassen, da wie schon gesagt bei zu trockener Luft die Schleimhäute zu trocken werden können.
    Außer einem Luftbefeuchter kann man auch mit einer Sprühflasche Wasser z.B. über den Käfig zersteuben. Natürlich sollte man dann erstmal nicht Lüften damit die Kleinen keinen Zug bekommen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Welche Verfärbung meinst du denn?
    Ich kann mir grundsätzlich nicht erklären, weshalb sich eine Wachshaut aufgrund der Luftfeuchtigkeit verändern sollte.
    Es gibt aber auch ganz "normale" Verfärbungen (z.B. bei einer Henne von hennenblau zu braun), aber auch krankhafte (bei einem Hahn von blau zu braun oder ein weißlicher Belag etc.)
    von braun zu hellblaubraunweiss... (mein welli ist jetzt drei 1/2, da sollte er die geschlechtsreife doch schon durch haben...)

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    ok, danke ja hab jetzt einen luftbefeuchter im zimmer deponiert... kann es auch sein, dass sich die wachshaut ein bisschen verfärben kann?
    M.E. hat die Wachshautverfärbung damit nichts zu tun.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Glaubt Curly es wären Eier?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 14:24
  2. wären schwarze Käfige geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 15:52
  3. Panik! - Ich dachte, sie wären beide weg!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:59
  4. Welche Untersuchungen wären empfehlenswert?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 12:47
  5. Meine Dreieckschaukel: nun erst recht ideal!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •