Ja,
mehrere Male schon.
EInmal leider mit traurigem Ende.
Gizmo ist mein Läufer gewesen und hat das nie kapiert, sprang vom Käfig, landete meistens auf den ausgepolsterten Stellen und lief dann in der Wohnung rum. Es kam schon einige Male vor, dass ich ihn in der Küche auf dem Stuhl fand oder er vom Stuhl, über einer Jacke auf mein Regal kletterte und ich ihn dann abends im Dunkeln dort im Schlafzimmer fand, ruhig putzend oder dösend.
Leider ist er im Winter auch gerne hinter die Nachtspeicherheizungen gegangen, die meine Wohnung leider zieren. Meistens wenn ich nach Hause kam, tschiepte er schon im Sinne von: Hand her, ich will mein Weibchen ärgern.
Auch Mätt Dämon hat sowas bei seinem ersten unbeobachteten Freiflug getan. Abend wurde es Dunkel und er war wohl doch noch nicht so sicher in der Wohnung wie ich dachte, er landete wohl auf den Boden, watschelte ins Nebenzimmer hinter die Heizung... Das war eine Suche.
Gizmo verstarb leider nach einer Umstellung des Wohn/Vogelzimmers. Er sprang wohl vom Käfig zu der noch nicht abgesicherten Stelle und brach sich das Rückrad. Zu seinem Glück blieb er noch zwischen Schreibtischwand und meiner Bassbox stecken und ich fand ihn abends entkräftet dort.
Auch wenn es ihm am nächsten Tag besser ging, er aber eh nicht fliegen und auch nimmer laufen konnte und die Chancen auf Heilung sehr sehr gering waren, wurde er von der Behinderung erlöst.

Er wird heute noch vermisst, leider habe ich diese Stelle beim Umstellen nicht gesehen, habe aber daraus gelernt und achte jetzt doppelt darauf.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass das euch nie passieren wird,
Neander.