Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie am besten Fangen für den Tierarztbesuch?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Mein letzter Einfangversuch war ( mit Kescher) eine mittelgradige Kataatrophe. Zwar erfolgreich, aber völlig schockierte Tiere :-(. Werde gleich die hier angebrachten Tipps umsetzen!
    Vielen Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als meine beiden noch nicht ganz so zutraulich waren, hab ich sie spätabends, wenn sie müden waren, in den anderen Transportkäfig gesetzt. Das ging immer ohne große Probleme und übelgenommen haben sie es mir auch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich verwende im großen Käfig (Villa Casa II) einen Kescher als "Armverlängerung", dazu das Zimmer etwas abdunkeln, eine kleine gedimmte Stehlampe neben den Käfig (dann fliegen sie Richtung Licht ans Gitter) und das klappt relativ schnell und problemlos. Da ich zur großen Türe mit dem Kescher hineingehe, fädele ich noch ein Baumwolltuch oberhalb der Tür durchs Gitter und lasse es innen herunterhängen, damit sie nicht aus dem Käfig abhauen.

    Aus dem Kescher geht es dann direkt in kleine Transportboxen (ich verwende aus Prinzip für jeden Vogel eine eigene Box).

    LG Lissie

  4. #4

    Siddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Vögel zu fangen, ich muss am Montag um 18 Uhr beim Tierarzt sein. Und die Vögel sind neuem gegenüber sehr skeptisch. Ich habe denen schon was in den Käfig gehängt, da haben die sich auf so ein rundes ballförmiges Geflecht draufgesetzt, aber sobald es außerhalb ist, auch wenn da noch soviel Hirse dran hängt, gehen sie nicht dran.
    Dasselbe mit ihrem Vogelspielplatz, den habe ich anfangs durch eine große Leiter mit dem Eingang des Käfigs verbunden, dann sind sie hingeklettert um sich die Hirse zu holen, aber ohne Leiter (also Verbindung zum Käfig) keine Chance.

    Ich habe als Käfig zwei zusammengebaute Madeira I Käfige, dann müssen wir wieder zu zwei dran, einer durch die eine und der andere durch die andere Tür, dann haben sie nicht soviele Fluchtchancen. Schade, ich habe gedacht, ich kann es streßfreier gestalten. Aber die kleinen müssen wohl noch einiges lernen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Siddie,

    am montag wirst du wohl ums einfangen nicht drumrum kommen, aber für spätere TA besuche kannst du dann was anderes probieren.

    Ich habe immer normale vogelkäfige genommen, natürlich möglichst klein. Da kommt dann immer eine KoHi rein. Fürs reinbringen der Vögel setzte ich immer 1/2 stunde an.

    Meist geht das sehr gut, ich habe 2 paare von denen die hennen jeweils auf die stange gehen und sich recht widerstandslos in den käfig setzten lassen. Die männchen folgen dann, da brauche ich dann etwas mehr gedult und muss ihnen mit dem stöckchen den weg zeigen. Das ist generell alles schon routine, weil ich das auch im alltag mache, wenn sie rein sollen, da folgen die hähne aber mittlerweile ganz von alleine.

    Wenn ich sie doch mal fangen muss, dann geht das aber auch nur im käfig. Der eine ist so groß, dass ich mit dem ganzen oberkörper reinpasse und der andere klein genug, dass ich auch so dran komme.

    Würde dir für die zukunft auch vorschlagen, einen extra käfig zu besorgen, mit hirse zu bestücken und erstmal ins zimmer zu stellen. Sie werden sich irgendwann selber rein trauen und vielleicht gibts einen, der besonders gerne reingeht und die anderen werden ihm folgen.

  6. #6

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich habe meinen handzahmen Purzel immer mit einem Tuch eingefangen. Also gewartet bis er am Käfigboden saß und dann ein dunkles Tuch über ihn geworfen und ihn in die Hand genommen. Anschließend hab ich ihn in eine Transportbox gesetzt. Aber ich hab schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, meine Bonnie zu transportieren. Sie ist dermaßen bissig bei solchen Angelegenheiten, sie hackt mir die Finger blutig, sogar durch das Tuch. Und mein neuer, Nino, ist bestimmt auch nicht so gutmütig wie der alles verzeihende Purzel (R.I.P.). Ich hab zwar neben meiner Zimmervoliere noch einen Käfig, in dem Bonnie und Purzel früher wohnten, aber der ist zu groß zum transportieren, glaub ich. So ca. 70 cm lang, 50 breit und 55-60 cm hoch. Glaubt ihr, dass das gehen würde? Da könnte ich sie zur Not reinlocken. Oder ich kauf halt noch einen kleineren... Was würdet ihr empfehlen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Nino...: Wenn sie dich beim fangen verletzen solltest du meiner meinung nach weitere maßnahmen treffen. Auch weil du nervöser wirst und das letztendlich wiederum das verletzungsrisiko der wellis steigert. Persönlich finde ich es am leichtesten ein dünnes küchenhandtuch zu nehmen und sonst nichts weiter. somit kann ich direkt den kopf zwischen daumen und zeigefinger nehmen.
    Wenn du dir das nicht zutraust kannst du auch das gegenteil machen und ein dickes handtuch nehmen und zusätzlich noch handsche und/oder die finderspitzen abtapen.

    Bei der Käfighöchtgröße gibt es nur eine grenze - die maßen deines autos .
    Bei mir kommt der käfig entweder auf den boden oder auf den rücksitz hinter dem beifahrer sitz verkeilt.
    Bislang hat sich jedenfalls weder vogel noch TA beschwert, dass der käfig zu groß sei. Einen kleineren benutze ich jetzt nur, weil der noch mit in mein zimmer passt und ich somit nicht immer auf den dachboden klettern muss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:09
  2. Tierarztbesuch: Vorbereitung. Wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:01
  3. Ich brauche Rat zum fangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:40
  4. Tierarztbesuch gut überstanden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 14:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •