Hm, nachdem ich das hier mit dem Knaulgras-Effekt (= Henne kann brutlustig werden) gelesen habe, wird mir einiges klarer, was diesen Winter bei mir zu Hause schief gelaufen ist:
Ich hatte den leisen Verdacht gehabt, dass meine Henne Lisa ein bisschen zu fett geworden ist )(späteres Röntgenbild ergab ein kleines Lipom auf der Brust) - ich wiege meine Wellis noch nicht) und habe deshalb das Ergänzungsfutter von Ricos angeboten und 2 Monate lang, Ende Nov.-Ende Januar, gefüttert. Sie (und ihr Hahn) haben es gerne genommen, mal was anderes. Dann aber bemerkte ich, dass sie im Gegensatz zum letzten Winter nicht mehr lange durchschliefen und schon um 6 Uhr morgens zum Futternapf nach unten krochen. Da sie in meinem Schlafzimmer stehen, wurde ich dadurch natürlich auch wach. Fünf Jahre lang einen ruhigen Winter gehabt, im 6. ging alles schief. Sie waren eindeutig hungriger, obwohl sie auch ab und zu mal ein Möhrenstückchen sowie ganz wenig Golliwoog bekommen haben. (Ganz wenig deswegen, um keinen Durchfall hervorzurufen). Im Januar gab es dann mal eine Warmwetterperiode mit viel Sonne, da war es dann ganz aus und meine Henne war vollends in Brutstimmung geraten - obwohl nirgends ein Nistkasten stand. Den musste ich dann aber schnell anbieten. Nun ja, sie hat die Brutphase nicht überlebt.
Jetzt frage ich mich, ob ich das nicht hätte verhindern können, wenn ich das mit dem Knaulgras gewusst hätte...