Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist es ratsam einen 3. Welli zu holen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage Ist es ratsam einen 3. Welli zu holen?

    Ihr lieben Wellifreunde

    In unserer Familie leben zwei süße Wellimädchen.
    Die Jacki ist seit einem Jahr bei uns, sie wurde uns als Jungvogel verkauft, aber wir glauben dass das nicht stimmt, denn ihre Augen waren nicht mehr dunkel, sie war schon super groß und hatte auch schon ein sehr stark ausgeprägtes Muster. Als ihre Partnerin die wir zusammen mit Jacki gekauft hatten, nach ein paar Wochen verstarb und ein Vogelkundiger uns mitteilte, dass diese schon ziemlich alt war, hat das unsere Vermutung bestärkt.
    Wir haben ca. vor einem halben Jahr ein neues Vogelmädchen (bestätigter Jungvogel ) für Jacki in unsere Familie geholt, damit sie nicht allein bleiben muss. Soweit verstehen sie sich ganz gut, kraulen und füttern sich gegenseitig. Nur ist die kleine Isi total aufgekratzt und ist ständig auf drall. Sie versucht ganz krampfhaft die Jacki zu animieren mit ihr zu spielen, aber die will halt nicht und wirk tierisch genervt. Sie reagiert zwar sehr geduldig und nachsichtig aber sie findet halt keine Ruhe.

    Nun ist uns die Idee gekommen, dass wir noch ein Welli in unsere Familie holen könnten, aber wäre das auch ratsam??
    Wir haben angst dass der neue Welli nicht akzeptiert wird, oder ein anderer den kürzeren zieht und dann allein da steht.
    Wir möchten zwar nicht, dass Isi vor lauter unausgelassener Spielfreude taurig wird, aber wir möchten Jacki auch nicht zu viel zumuten.

    Habt ihr vielleicht einen Rat für uns?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier :-)

    ich kann Dir keinen Rat geben aber ev. eine Empfehlung...3 ist einer zu wenig oder einer zuviel :-(
    Es wird dann immer einen Welli geben der nicht "dazu" gehört so wie es auch bei meinen war bis ein vierter Welli dazu kam-nun sind sie aber alle noch "jung"
    Wenn noch ein Welli dazu geholt werden sollte empfehle ich einen älteren Hahn für Deine Henne und einen jüngeren für die andere Henne wenn Du den Platz dafür hast-wie gesagt nur eine Empfehlung vielleicht haben die anderen User hier ja einen besseren Tipp oder Ratschlag ich jedenfalls konnte feststellen das 3 eine unglückliche Anzahl für die Wellis ist :-(

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jezzy,

    wenn Du noch nen Wellensittich dazuholen möchtest, solltest Du besser
    2 Wellis nehmen.
    Da eine gerade Zahl besser ist, weil sonst fühlt sich einer wie das 5te Rad
    am Wagen.
    Wie du schreibst hast du 2 Hennen.
    Ich vermute, daß wenn die Kleine älter wird, es auch zum Zickenkrieg kommen kann.
    Da bei den Wellensittichen die Hennen die Hosen anhaben.
    Momentan wird einigermaßen ruhe sein, da die Kleine noch recht jung ist.
    Du solltest aufjedenfall noch 2 Hähne dazu setzen.
    Einen im alter der Älteren (evtl. VkTa fragen wie alt sie etwa ist), und einen jüngeren im alter der Kleinen.

    LG
    Heidi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben dank euch zwei für die super schnellen Antworten.

    Stimmt, ihr habt total recht, ist ja bei uns Menschen auch nich anders, drei sind meist einer zu viel *hm* daran hab ich echt nicht geacht.

    Zickenkrieg?! blos nicht! Meinst du wirklich? *ohnein*

    Aber wie ist das denn mit den Männchen, nicht dass die dann die ganze Zeit die Mädels begatten Küken sind zwar total niedlich, aber haben muss ich deswegen keine. Und den armen Kerlchen die männlichkeit nehmen (falls das gehen sollte) würd ich auch nicht wollen

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Jezzy,

    solange Du deinen Wellis keine Nistmöglichkeit bietest (Nistkasten, Röhren, dunkle Ecken (Schubladen mit kleiner Öffnung ect.) passiert nichts.
    Da Wellensittiche Höhlenbrüter sind, brüten sie nur ganz selten ohne Höhle.
    Du brauchst also keine angst vor Nachwuchs zu haben (keine Höhle=keinen Nachwuchs).
    Man sollte nie nur 2 Mädels haben, wie schon gesagt Zickenkrieg.
    2 Hähne kannst Du immer zusammenhalten.
    Du wirst merken, Hähne sind meistens aktiver und noch lebenslustiger als Hennen.

    Auch, wenn der Hahn mal auf der Henne war (du weißt schon) passiert nichts, wenn keine Höhle vorhanden.

    LG
    Heidi

  6. #6

    Gast

    Standard

    *ui* zählt zu Höhle auch eine Kokosnuss. Ich habe bei Welli.net so tolle Basteltipps gefunden und das mit der Kokosnuss nachgebastelt. Sie haben nun zwei Kokosnüsse die vorn und hinten ein Loch zum rein und raushuschen haben.
    Die zwei lieben diese Dinger. Sie liegen manchmal sogar beide zusammen darin und kuscheln Sie bekommen auch ab und an mal ein bissel Wald und Wiesenheu mit auf den Käfigboden, nicht viel nur zwei Finger voll. Sollte das dann lieber weggelassen werden, nicht dass die das als Nistzeug nehmen?

    Die Männchen verstehen sich aber untereinander, ja?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja die zählt auch dazu, ich habe so eine Schaukel aus Kokosnüssen und ich lege dort entweder Äpfel-die fressen sie eh nicht- oder auch einen größeren Stein hinein so das sie es gar nicht erst als Nisthöhle verwenden kann :-)
    Auch Deine Wohnung solltest Du überprüfen ob es dort versteckte dunkle Ecken gibt, auch das wird dann als Bruthöhle genommen :-) Also alles was ev. als Höhle dienen könnte unzugänglich machen :-)
    schau doch mal hier https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    Auch wenn gleich alle über mich herfallen, ich würde nur noch Welli Hähne haben wollen ohne eine "Zicke" dazwischen, Hähne verstehen sich im allgemeinen sehr gut :-)

Ähnliche Themen

  1. einen 3. welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:29
  2. Soll ich mir einen neuen 6. Welli holen?
    Von Terry0802 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 19:12
  3. Soll ich einen 2ten Welli da zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:40
  4. Ist es ratsam zu 2 Männchen 2 Weibchen zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 09:52
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 22:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •