Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Milbenbehandlung (vorher: Was für ein blöder Tag :( )

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Milbenbehandlung (vorher: Was für ein blöder Tag :( )

    Hey,
    wir waren mit Twitter beim vk TA. Diagnose: Er kann nicht fliegen, weil er höchstwarscheinlich Milben hat und sich deshalb andauernd am kratzen ist und sich dabei die Federn kaputt beißt. Wir haben ein Medikament bekommen was wir ihm und den anderen Wellis heute und in 10 Tagen noch einmal geben müssen. Erstes Problem, wellis einfangen.
    Leichter gesagt als getan. Man soll die Haut unter dem Flügel mit alkohol einreiben und danach von den Medikament darauf tropfen. Also stecke ich die Hand rein und die Wellis bekommen total Panik. Irgendwie habe ich dann noch Linus einfangen können.
    Bei ihm ging alles reibungslos. Lily habe ich nicht gefangen gekriegt also meinte meine Mutter: "Lass mich mal!" greift in den Käfig schnappt sich Lily, die fängt an zu flattern und reißt sich dabei ALLE schwanzfedern raus. Toll, Lily blutet jetzt, zwar nicht stark, also es tropft nicht und fließt auch nicht. Als ich Lotta eingefangen habe und das Zeugs drauf träufeln wollte rutsche ich ab und spritze ausversehen die ganze Spritze über Lotta. Ich hoffe es ist nicht so schlimm das Lottas Flügel mit anti Milben Mittel gebadet ist.

    Toll, die vorher mühevoll erarbeitete Zahmheit ist weggeblasen, alle Wellis(Bis auf Twitter) haben jetzt panische angst vor mir

    Milchschaik

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ganz schnell das Wichtigste: Bitte wischt das Mittel unbedingt vom Flügel ab, damit sie es nicht mit dem Schnabel aufnimmt.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    So, jetzt in Ruhe.

    Wahrscheinlich handelt es sich um ein sogenanntes spot-on Präparat (das wird typischerweise im Nacken aufgetragen). Dieses Mittel ist giftig (es soll ja die Milben töten). Wir raten deshalb dringend, es vom vogelkundigen Tierarzt anwenden zu lassen, da eine Überdosis für den Wellensittich gefährlich werden kann.

    Wenn irgendmöglich, solltet Ihr mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen, das Missgeschick schildern und wenn Lily noch blutet, das nachschauen lassen.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    nein, die tierärtztin meint es ist nicht giftig. Sie hat uns auch gezeigt wie wir es auftragen sollen. Ich habe gefragt ob es nicht giftig ist wenn sie es aufnehmen, sie meinte das wäre es nicht in diesr Menge. Ich weiß nicht ob es auch schlimm ist wenn es mehr davon ist.
    Ich glaube ich wasche es trotzdem ab, wie mache ich das?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Vor allem so schnell wie möglich - am besten mehrere feuchte Waschlappen bereit legen, dann den Vogel fangen (wie man ihn sicher in der Hand hält, seht Ihr hier: https://www.welli.net/fixiergriff.html ) und versuchen, soviel wie irgend möglich abzuwischen

    Die Dosis entscheidet über die Wirkung: die 10fache Dosis selbst von einem nichtgiftigen Medikament ist sicher nicht gut

    Habt Ihr jetzt nochmal beim TA angerufen?

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir haben eine Schüssel Wasser geholt und etwas wasser über die Stelle geträufelt.
    Lotta ist zwar jetzt Klitsch nass aber ich glaube wir konnten einen großen teil abwaschen. Der Tierarzt ist nicht dran gegangen. Wir gehen um 17 uhr zum Notfall dienst, zur sicherheit. Lily nehme ich auch noch mit , auch wenn sie nicht mehr blutet.
    Lotta habe ich in einen Transportkäfig gestopft und auf die Fensterbank zu den anderen Wellis gestellt damit sie trocknen kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Man soll die Haut unter dem Flügel mit alkohol einreiben und danach *** von den Medikament darauf tropfen.
    handelt es sich um Federlinge?
    sonst wüsste ich nicht, warum man die Flügel einreibt. Ich kenne nur die spot on methode in den Nacken

    dan überschütteten Vogel auf jeden fall abwaschen.
    stell dir mal vor was mit dem Vogel ist, wenn der zu viel von dem Alkohol aufnimmt.

    du solltest eh nochmal deinen Tierarzt anrufen, denn wenn ichs richtig verstanden habe, hast du ja jetzt nix mehr von dem medikament und du musst das doch sicherlich wiederholen, oder?

Ähnliche Themen

  1. Vertrauen aufbauen (vorher: Hä ?!...)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:24
  2. Wie läuft eine Milbenbehandlung ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 13:26
  3. Bilder meiner Innenvoliere vorher- nachher
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 09:52
  4. Hier seht ihr Bilder vorher - nachher
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 12:44
  5. Milbenbehandlung mit dünnflüssigem Parafin-Öl
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 11:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •