Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Hahn: Geschwulst am Schnabel +Henne hat nackten Bauch... Eine Henne ist schon tot...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gott sei Dank, dass sie bei dir sind.

    Jetzt wird ihnen erst mal geholfen, und dann kannst du ihnen ein schönes Plätzchen suchen. Ich weiß, was du dir finanziell und zeitmäßig aufhalst, und deswegen Hut ab.

    Alles Gute und halte uns auf dem laufenden.

  2. #2

    Gast

    Standard Bilder von den kranken Wellis

    Hoffentlich könnt Ihr da jetzt die Bilder sehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe...?
    Die graue Maus sieht mir ja doch sehr nach PBFD aus... Mal sehen, was die TÄ sagt...
    Liebe Grüße,
    Samira

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das sieht echt böse aus. Der Hahn muss dringend in vkl Tierarztbehandlung. Ich denke, dass man da vllt. operieren muss, aber ich kann absolut nicht sagen, was das sein könnte, vllt. ein Tumor Normaler Grabmilbenbefall sicher nicht.

    Die Henne sieht mir ehrlich gesagt mehr nach Rupfer als nach PBFD aus, da sie am Kopf noch intaktes Gefieder hat (oder sieht das nur so aus?). Sind denn die Schwungfedern da?

    Rupfen ist eine wirklich hässliche Sache, muss ich aus eigener Erfahrung sagen Das kann sowohl psychische als auch organische Ursachen haben. Aber erst mal abwarten, was der Arzt meint. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!!

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Samira,

    toll das du die Beiden zu dir geholt hast.
    Wie können Menschen nur so mit den süßen Wellis umgehen oder alles ignorieren.

    Die Bilder sind erschreckend.
    Ich hoffe für euch alle, das alles mit den Beiden gut geht und ihr nicht eine schlechte Diagnose bekommt.

    Für deinen Einsatz "HUT AB".......

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard Kleiner Trost...

    Hier noch ein kleiner Trost für alle, die furchtbar schockiert sind von den Bildern:

    Beide Wellis scheinen sich -zumindest einigermaßen- wohl zu fühlen. Sie lieben einander sehr, die grau-blaue Joy krault ihren Jim immer zärtlich am Kopf und füttert ihn liebevoll. Dem Süßen scheint's auch trotz aller Widrigkeiten noch gut zu schmecken, er ist nicht gerade dünn... Als sie gestern zu mir kamen waren -transportbedingt- die Näpfe entfernt worden. Als ich sie dann einhing kamen beide gleich angeflitzt um zu futtern... Ich habe ihnen noch Salat, Apfel und einen Stängel von meiner Grünlilie angeboten, aber das scheinen sie nicht zu kennen... Heute gibt's noch ein Mohrrübchen zum Knabbern und frische Apfelbaumzweige aus meinem Garten mit zarten Knospen zum Benagen... Mal sehen, wie ihnen das gefällt. Jim hat -vermute ich- keine großen Schmerzen, aber es stört ihn schon sehr. Er fummelt immer wieder dran rum und wenn Joy dran knabbern will dreht er sich weg. Aber sie wirken trotz allem munter und fröhlich... Sie sind viel unterwegs, kraxeln und schaukeln herum, tschilpen laut und futtern ganz ordentlich. Allerdings bisher nur ihr normales Körnerfutter. An Frisches müssen sie sich wohl erst gewöhnen...

    Seid nicht traurig! Jetzt wird doch alles gut werden für sie...

    Liebe Grüße,
    Samira

  6. #6

    Gast

    Standard

    Puuuh, die Bilder sind furchtbar!

    Vielen Dank für Deinen Einsatz!!!!

    Ich bin gespannt,wie es weiter geht!

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Samiramaus

    Es ist beruhigend,zu hören das Jim und Joy trotz allem ,lebhaft und munter sind.
    Bin gespannt was beim Tierarzt raus kommt.
    Halt uns auf dem laufenden
    Vielen Dank
    Drücke weiterhin ganz fest die Daumen

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard Hilfe, Jim verhungert!?

    Hallo alle miteinander!
    Hier nun die neuesten Nachrichten von Jim und Joy:
    Ich habe heute Vormittag längere Zeit bei den Beiden verbracht und dabei gesehen, wie Joy sich putzte und rupfte bis die Federn flogen… Sie knabberte an den Kielen herum und konnte gar nicht aufhören sich zu putzen. Mir fiel nun auf, dass beide lebhaft in den Näpfen herumfuhrwerken, aber drin und drumherum konnte ich kaum leere Samen- und Körnerhülsen finden. Beim genaueren Hinsehen fand ich fast nur leere Schalen von den langen, spitz endenden Samen („Glanz“). Joy legt den Kopf beim Fressen auf die Seite und pickt ungefähr 15x herum, bis sie ein Körnchen so platziert hat, dass sie es knacken und fressen kann. Jim hingegen wühlt immer eifrig im Napf und verlässt ihn dann frustriert, weil er gar nichts fressen kann. All dies ließ mir keine Ruhe und so versuchte ich bei der vk-TÄ einen früheren Termin zu bekommen. Aber weder heute noch morgen war es möglich einen Termin zu bekommen. Bis Montag wollte ich aber nicht warten, daher ging ich zu einem TA der insgesamt sehr gut ist, allerdings kein echter Vogelspezialist. Ich sagte ihm gleich, dass ich am Mittwoch in München einen Termin bei einer Fachtierärztin für Vögel habe aber nicht so lange warten will. Er hat bei Jim unter Isofluran-Narkose die Verhornungen rechts vom Schnabel entfernt und dabei festgestellt, dass ihm sein Unterschnabel völlig fehlt. Die Frage ist, wie sich Jim bisher ernährt hat, denn er ist zwar dünn, aber nicht völlig abgemagert. (Joy ist etwas besser dran, ist aber auch sehr schlank!!). Mich plagt ein bisschen die bange Vermutung, dass Jim diese dicke Verhornung als „Unterschnabel-Ersatz“ benutzt hat und nun gar nicht mehr fressen kann. Ich habe es ihn immer wieder probieren sehen, aber er lässt es schon nach wenigen Sekunden wieder sein, es klappt einfach nicht. Nun habe ich ihm Banane, Birne, Eifutter-Brei, Wellensittichbisquits (mit Wasser eingeweicht) und vorgequollene Körner aus dem Keimfutter angeboten, aber er nimmt nichts davon. (Er probiert es erst gar nicht, das Zeug kommt ihm wohl sehr verdächtig vor. Er kennt das ja alles nicht!). Ich habe nun noch Babybreie ohne Milch und Zucker (Milupa 7-Korn-Brei und Hipp Feine Hirse) besorgt, aber ich glaube nicht, dass er das freiwillig probiert.
    Beide bekamen auf meine Bitte hin noch Catosal gespritzt, aber ich habe einfach Angst, dass wir Jim einschläfern lassen müssen. Zu Joy wollte/konnte er nicht viel sagen, das wollte er lieber der Kollegin aus München überlassen… Aber ihr Schnabel gefiel ihm auch nicht besonders.
    Soll ich versuchen Jim ganz vorsichtig Brei unter das Schnäbelchen zu schmieren?
    Ich habe Angst, dass er verhungert!
    Liebe, besorgte Grüße,
    Samira

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Samiramaus

    Das sind ja leider nicht so schöne Neuigkeiten.
    Hat den der Tierarzt etwas gesagt wie die Überlebungschancen für Jim sind,wen er keinen Unterschnabel mehr hat?Wie sieht da eine Nahrungsaufnahme aus?Konnte er dir da keine Aufklärung geben,Tips wie man Jim nun Nahrung zu fügen kann?
    Ich weiß leider nicht was man in so einer Situation machen kann,ob man einen Vogel
    "Zwangsernähren "kann.
    Oh,das ist alles so schrecklich,der arme Kleine.Tut mir so leid.
    Hoffentlich bekommst du bald Antworten von Usern hier,die dir weiterhelfen können.
    Drücke Jim ganz fest die Daumen.
    Lg

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, der Ärmste. Ich hoffe, er hat die Nacht gut überstanden. Kannst Du ihn evtl. stationär beim vkTA aufnehmen lassen wenn schon kein Notfalltermin möglich ist?

    Vielleicht kommt er mit geschälter Hirse (gibt es z.B. im Reformhaus / Drogeriemarkt oder auch gut sortierten Supermärkten) zurecht? Ansonsten verlinke ich Dir hier etwas zur Zwangsernährung : click

    Alles Gute den zwei Kleinen
    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Irgendwas habe ich gestern falschgemacht... Das hätte gestern Abend schon hier stehen sollen:

    Hallo Ihr Lieben alle!

    Vielen Dank für all Euren Trost und Eure lieben Worte. Ich habe sehr geweint, als Jim gehen musste, obwohl er nur wenige Tage bei mir war. Je ärmer so ein Würmchen ist, desto schneller schließt man es ins Herz... Er liegt nun bei mir im Garten begraben und die Primeln und Osterglocken blühen fleißig für ihn! https://forum.welli.net/images/smilies/heul.gif

    Von Joy weiß ich noch nichts Neues. Ich habe am Freitag noch mal bei der vkTÄ angerufen, aber der Befund ist noch nicht da. Ich sage natürlich sofort Bescheid, wenn es Nachricht gibt.

    Joy frisst aber inzwischen wie ein Scheunendrescher, ich habe ihr Glanz pur besorgt, es scheint, sie kann diese Körnchen am besten knacken. Sie suchte ihn sich jedenfalls immer stundenlang heraus. Nun kann sie darin schwelgen. Dazu futtert sie ordentlich viel rote Kolbenhirse. Wenn meine Eltern sich unterhalten schwatzt sie munter mit und ich bin mal sehr gespannt ob die Gute nicht ordentlich zugenommen hat, wenn sie Frau Dr. xxx aus München wieder vorgestellt wird. Ein paar weiße Federkiele spitzen am Bauch heraus und gerupft hat sie sich seit Jims Tod nicht mehr... Das ist zwar merkwürdig, denn sie hat wirklich zärtlich an ihm gehangen, aber vielleicht gibt es da ja auch gar keinen Zusammenhang. Tatsache ist, das keine Federchen mehr fliegt! Vielleicht wird sie ja doch noch eine ganz hübsche, vollbefiederte lila Lady?

    Ganz liebe Grüße an Euch alle!

    Samira mit Joy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Erstmal muss ich sagen.....Hut ab für deinen Einsatz!

    Evtl. hat sie nun nicht mehr so viel Stress beim Futter finden, da du ihr ja ihre Körner besorgt hast. Kann mir das ansich nur so erklären. Sowas wie Mittleid? Gibt es das bei Vögeln? Wenn ja, evtl konnte sie das Leid ihres Parners auch nicht ertragen....hm....ne ich glaube das ist zu weit hergeholt.

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Samirsmaus

    Das sind doch vorerst schon mal schöne Neuigkeiten.
    Joy frisst und rupft momentan nicht.Super
    vllt.lag es wirklich an der schlechten Haltung,das sie aus Kummer und langeweile sich rupfte.Jetzt ist sie in liebevolle Hände,wird umsorgt,das merkt sie auch.
    Ich halte weiter hin die Daumen für Joy gedrückt und das sie noch ne ganz wunderschöne gibt.(Ist sie ja jetzt schon,ohnehin)
    Bin gespannt auf die Ergebnisse vom Ta.
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard Ein Happy End für Joy!

    [FONT=Times New Roman]Hurra!!
    [FONT=Times New Roman]Erst dachte ich, ich finde für Joy niemals ein gutes Plätzchen, und nun bekam sie ganz viele liebe Traumplatzangebote!! Sie hat nun das große Los gezogen und darf mit vielen anderen Wellensittichen in Freiflug leben und wird sogar von derselben vkTÄ weiterbehandelt, der ich sie auch schon vorgestellt hatte. Ist das nicht klasse? Ach, ich bin so überüberüberglücklich! Jetzt wird sie nie wieder einzeln sitzende Witwe werden, sondern darf geborgen im Schwarm alt werden. (Uralt hoffe ich!!)
    [FONT=Times New Roman]Allen, die mir so lieb geholfen und beigestanden haben sei hier noch einmal gedankt: Ihr wart spitze und mit Rat, Tat und Trost eine große Hilfe für mich. Ich erinnere mich noch gut an meine Gefühle von Hilflosigkeit und Überforderung! Doch Ihr habt mir (eigentlich uns, denn Jim und Joy sind hier auch gemeint) da durch geholfen.
    [FONT=Times New Roman]VIELEN LIEBEN DANK!!
    [FONT=Times New Roman](…und bis zum nächsten Notfall… )

  15. #15

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Samira,

    das freut mich jetzt richtig, das Joy das große Los gezogen hat........

    HAPPY END........

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Samiramaus

    Suuuuper...

    Freu mich riesig für Joy und für dich natürlich auch.Du hast es geschafft das Schicksal einer armen Seele umzulenken.Darauf kannst du stolz sein.Joy wird nun endlich ihr Leben mit anderen Wellis ,glücklich und zufrieden genießen können.Das ist einfach...ach ich freu mich sooo für die Kleine.Alles,alles gute Joy,viel Spass mit deinen neuen Freunden.
    Und dir Samiramaus,auch alles Gute.Nochmals DANKE.
    Lg

    In stillem Gedenken. R.I.P Jim

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich finde es großartig, dass du die beiden zu dir genommen hast. Den armen Hahn hat es ja ganz böse erwischt, und es ist gut, dass die beiden einer vkTÄ vorgestellt wird. Ich drücke fest die Daumen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi,

    super dass du sie geholt hast. Das am Schnabel könnte ein ganz ganz übler Fall von Papillomatose sein, kann aber auch ein Tumor sein. ich hoffe es ist ersteres, das lässt sich leichter behandeln.
    Bei dem anderen Welli siehts für mich auch nach Rupfen aus. Ich hoffe das lässt sich in den Griff bekommen. Gute Besserung den beiden.

  19. #19

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Samiramaus

    Da ich leider noch keinen Dank abgeben kann,möchte ich es auf diesem Wege tun.
    VIELEN DANK. Das du die armen zwei Wellis aus dieser Haltung rausgeholt hast.
    Ich habe mir soeben die Bilder von den Wellis angeschaut,bin schockiert.Ich musste eben weinen als ich das sah,bin in dem Punkt, was Tiere angeht sehr sensibel.Die armen Kreaturen,müssen alles hin nehmen,was Menschen ihnen antun,weil sie sich nicht wehren können.Einfach grausam.Ich werde es ,in diesem Leben nicht mehr begreifen,das man einem liebevollem Geschöpf,so was böses antun kann.
    Dir ein ganz grosses Kompliment ,das du dich so für diese wundervollen Wesen einsetzt.
    Danke Danke Danke.
    glg

    PS;drücke den beiden ganz fest die Daumen,das sie bald wieder gesund werden .

Ähnliche Themen

  1. Muss ich noch 2 Hennen dazuholen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:41
  2. Hahn oder Henne?- für eine Bekannte!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 12:22
  3. Ist es nun eine Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •