Hallo Mutzie,

die Biobox habe ich bisher selten gehabt, schon allein weil bei mir immer der Docht verkümmert und weil es im Blumentopf bei mir auch nciht so recht etwas wird - den grünen daumen habe ich anscheindend nicht... Sagen wir mal so ich gehe davon aus, das ein züchter schon ein wenig Ahnung und erfahrung hat - natürlich ist er kein Arzt. Ja das mit der Gurke und dem prime werde ich erst mal beibehalten. Auf anraten meiner vkta habe ich merlinchen separiert und ich würde sagen es hat ihr gut getan. So konnte ich auch das Rotlicht besser anbieten und auch besser beobachten ob und wieviel sie gewürgt hat. Übrigens mußten Donnerstag vormittag alle im Käfig (en) sitzen da ich die fenster geputzt hab eund auch die gardinen in der Wäsche waren. Freitag hatte sie zusammen mit bubi Freilfug in einem anderen Zimmer damit sie nicht allein ist.

LG

Karin



Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
Hallo bubimausi,

also zum einen ist das mit den Züchtern so eine Sache. Mein Züchter hat mir damals erzählt, er würde den Wellis immer eine Kur mit Kamillentee und Knoblauch geben, das wäre dann gegen Würmer.
Ich hatte damals keine Ahnung und habe das geglaubt, heute würde ich sagen gehts denn noch... Leider geben viele Züchter auch nicht gerne Geld für ihre Vögel aus, daher geben sie dann nur die Körner... sicherlich sind nicht alle so, aber ich persönlich gehe garnicht mehr zu Züchtern! Meine Wellis hatten Megabakterien und sie habe ich vom Züchter!

Also ein gutes Futter für die Wellis bekommst Du bei den Online Futterhändlern, wir Ricos Futterkiste oder Grünschnabel. Hier die Qualität wirklich super, gerade bei Megapatienten ist das wichtig. Die Körner sind generell alle Zuckerfrei!
Ich würde nicht seperat Hafer anbieten, gerade bei Megabakterien kann das zu Verschleimungen führen. Und auch zu viel Negersaat kann direkt auf die Leber schlagen. Bitte keine Experimente! Gib Deinem Vogel jetzt viel Kolbenhirse udn eine gute Mischung Körner. Jeden Tag ein Stück Schlangengurke und Prime ins Wasser und gut ist es.
Warum hast Du denn die Vögel noch getrennt, oft ist das auch Stress und gerade bei Megabakteriose soll man den Vögeln ja keinen Stress machen. Ich persönlich trenne die Vögel so gut wie nie (wirklich nur im Notfall, da muss schon etwas ganz schwerwiegendes vorliegen).

Die Gefahr bei der Biobix ist m.E., dass unten Schimmel ist, ich biete diese Boxen zwar auch an, aber nur ausserhalb beim Freiflug und passe auf, dass nicht unten am Samen rumgepickt wird.

Auf www.Welli.net findest Du auch alles, was die Vögel an Gemüse essen dürfen (obst bitte nicht mehr wg. der Fruktose)

Viele Grüße
Mutzie