Ihr Lieben!

Ich habe vor Kurzem zwei männliche Wellis "gebraucht" von einer Vorbesitzerin übernommen und bin etwas irritiert.
Schon lange Jahre hatte ich Wellensittiche und bei denen war es immer so, dass sie tagsüber die ganze Zeit draußen waren und nachts zum Schlafen in den Käfig gingen.

Meine "Knastbrüder", wie wir sie inzwischen liebevoll nennen, machen es genau anders herum. Wenn geflogen und draußen herumgetobt wird, dann in den Dämmerungsstunden. Zum Schlafen gehen sie auf einen schicken Ast, der an einem Haken unter der Decke hängt und den wir als bevorzugte Sitzposition vom Vorbesitzer mitgenommen haben.

Sie haben reichlich Platz zum Fliegen, einen tollen Spielplatz auf einer erhöhten Position, (gesicherte) Schränke und Gardinenstangen, aber sie nutzen ihre Freiheit meiner Meinung nach echt wenig aus.
Die Türchen zum Käfig sind immer offen. Ist das vielleicht ein Fehler? Ich lasse sie nun offen, weil sie sonst gar nicht rausgehen, wenn ich zur Nacht die Tür zu mache.

Ich bin nun ein wenig um das Wohl meiner Süßen besorgt, auch wenn sie sich fröhlich geben, umherhüpfen und kräftig singen, ob sie nun im Käfig sind oder auf ihrem Ast.
Wie kann ich sie dazu animieren mehr zu fliegen und nicht immer nur drin zu hocken?

So attraktiv kann der Käfig doch nicht sein! Sie haben nicht übermäßig viel Spielzeug, nur zwei Teile aus bunten Holzperlen und Rattan. Ist ihnen gerade das vielleicht zu langweilig? Aber das was sie haben, nutzen sie aber auch mit Begeisterung. Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen.

Für Anregungen wär ich echt dankbar.

Liebe Grüße
Shiva