Hallo an alle Welli-Freunde,

ich bin nun auch hier angemeldet und habe schon direkt eine Frage. Seit ich 3 Jahre alt bin (werde bald 18), habe ich Wellensittiche. Nie hatten wir Probleme. Natürlich war auch mal der ein oder andere krank und sie waren auch nicht immer alle gleich zahm, aber das ist ja immer ganz individuell. Nun habe ich seit 2,5 Jahren ein Wellensittichmännchen, der auf 3 Jahre geschätzt wird. Ich hänge sehr an ihm. Zuerst hatte er ein Weibchen, dass leider im November 2009 an einer Krankheit verstarb, die von den Wellensitticheltern vererbt wird, so unser Tierarzt. Da Merlin (so heißt der Hahn) ziemlich traurig war, machten wir uns auf die Suche nach einer neuen Partnerin. Wir fanden eine sehr ruhige, aber dennoch aufmerksame, schöne Wellensittichhenne. Merlin war sofort wieder glücklich und fing auch gleich an zu fressen und zu singen. Doch ihm ging es trotzdem nicht gut. Unser normaler Tierarzt konnte nie etwas feststellen. Merlin hustete ständig und würgte Körnchen hoch und auch sein Bauch wurde dick. Unverzüglich suchte ich nach einem vogelkundigen Tierarzt in der Nähe. Der fand heraus, dass Merlin einen vergrößerten Pendelkropf hat und verschrieb ihm Medikamente. Die schlugen sofort an und er bekam bessere Laune. Allerdings dürfen die Medikamente nur 2 Monate lang gegeben werden und dann muss immer eine Pause von 3 Monaten eingelegt werden, da das sonst zu viel für den kleinen Körper ist. Nun ist diese Pause und Merlins Bauch ist wieder etwas dicker, und seine Laune ist auch ziemlich schlecht. Das größte Problem dabei ist, dass er sich nun seit einigen Wochen nur noch mit dem Weibchen streitet. Sie beißen sich, verbeißen sich ineinander, sodass ich sie in getrennten Käfigen halten muss. Sie bekommen 12 Stunden Freiflug mindestens in einem großen Raum. Das Wellensittichweibchen beißt ihn immer ohne Grund und er beißt dann zurück. Manchmal springen sie sich auch einfach so an, ohne dass irgendetwas war. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Wenn wir aus dem Haus gehen, müssen wir beide einsperren, weil wir Angst haben, dass sie sich totbeißen. Und ich bin nun mal jemand, bei dem Vögel Freiflug brauchen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Hat hier jemand evtl. Erfahrung damit? Weiß jemand was ich machen kann? Hat jemand einen Rat? Ich liebe beide wirklich sehr. Aber so kann es nicht weitergehen.