Hallo!

Habe ja jetzt schon etwas länger meine Wellensittiche und habe das Problem, dass sie nicht aus dem Käfig zu locken sind. Shivas vorheriger Partner war flugfaul und ist leider nie aus dem Käfig herausgekommen bzw. immer nur auf die Klappe und dann direkt wieder rein. Shiva ist daher auch nur ganz selten geflogen und ich hatte gehofft, dass sie mit ihrem neuen Partner mal zusammen das eine oder andere Ründchen dreht. Einstein ist, als er noch alleine in seinem Käfig hockte auch schön brav geflogen. Shiva hat das leider überhaupt nicht animiert, auch mal aus ihrem Käfig heraus zu kommen. Seitdem die beiden jetzt zusammen in einem Käfig sind, was auch schon wieder knapp 3 Monate der Fall ist, fliegt Einstein auch nicht mehr. Der Käfig kann ruhig einige Stunden am Stück auf sein und es kann auch noch so viel Hirse im Türchen liegen, sie bewegen sich nicht heraus.
Dabei haben sie hier im Zimmer genug Anlaufstellen. Einen Spielplatz oben auf dem Schrank und einen Vogelbaum, der mit Spielzeug und auch Hirse dekoriert ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen kann, um sie herauszubekommen?
Im Moment habe ich noch die Wellis meiner Tante in Pflege, die dort den ganzen Tag fliegen. Sie stehen jetzt hier auch mit, aber im Moment hocken sie auch in ihrem Käfig. Aber die kommen mit Sicherheit heute noch heraus. Hoffe, dass meine sich das Fliegen von denen abgucken. Wobei das letzte Mal ist Shiva dennoch nicht mit heraus.

Danke schonmal für eure Antworten!