Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neue Liebe für Witwer oder lieber neuen Kumpel?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Heike_C
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Liebe für Witwer oder lieber neuen Kumpel?

    Hallo alle zusammen!

    Ich brauche dringend eure Meinung/ Erfahrung!
    Die Situation ist folgende:
    Vor gut drei Jahren holten wir uns zwei junge Wellis. Wir dachten, es ist ein Pärchen. Nach über einem Jahr stellte sich heraus, dass doch beide Hennen sein müssen. Die Wachshaut von Timon(e) hat sich erst spät verfärbt. Da wussten wir auch bereits, dass sie Arthrose hat. Aber sie nahm brav die Medizin und alles schien OK. Natürlich waren sich die zwei abends immer am zoffen, aber es ging.
    Schließlich entschlossen wir uns aber doch, zwei Hähne für die Damen zu suchen. Wir fanden auch welche vor ca. einem halben Jahr in einem Forum. Zunächst schauten die 2 „Paare“ sich „mit dem Schwanz“ nicht an.
    Aber nach ca. 3 Monaten verpaarten sich die ersten zwei und kurz darauf auch die anderen. Sie waren wirklich zärtlich miteinander, haben sich gefüttert und gekrault und alles hätte ewig so weitergehen können!
    Timon(e) bekam dann auch noch eine Bindehautentzündung. Nach kurzem vkTA-Aufenthalt schien auch das überwunden. Dann wurde sie die letzten Wochen immer ruhiger, obwohl sie eigentlich die aktivste war! Am Dienstag war ich dann mit ihr beim TA. Dort ist sie dann verstorben.... HEEEEUUUUULLLL!

    Sorry, aber ich hatte sie soooo liiiieeeeb!!!
    Sie hat ein schönes Plätzchen im Garten bekommen und ich werde ihr noch einen schönen Stein bemalen..
    Ach so, sie hatte einen Lebertumor der auf die Luftsäcke gedrückt hat. Sie ist quasi erstickt...
    Hätte man das operieren können? Hätte ich das bemerken müssen... Ich weiß es nicht... Snifff!!!

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Derzeit haben wir also ein Pärchen und einen Witwer. (Der Käfig ist ca. 1 m x 60, 80 hoch. Täglich Freiflug bis zum Schlafen gehen, den sie aber kaum nutzen. Sind sooo faul...)
    Sollte man es dabei belassen? Aber ich denke 3 ist eine doofe Zahl... Wieder ein Weibchen? Habe aber gelesen, dass Weibchen sich nur vertragen, wenn sie jung zusammen kommen, (vom TA bestätigt) und das war ja der Fall und da gab es schon Zoff... Hätte es schon gern für Chap, wenn er sich wieder verlieben könnte... Oder einen „Kumpel“ dazu..? Ist so gemein, wenn die anderen schmusen und er muss zugucken... Oder scheint das nur aus Menschensicht so?
    Der TA meinte, erst mal eine Woche warten und beobachten. Und dann evtl. ein junges Männchen dazu holen. Aber jung? Ich las auch, dass man keine jungen Vögel zu älteren setzen soll.

    Hoffe, ihr blickt durch!
    Also, ich denke, ein vierter sollte her. Aber ich will auch nichts überstürzen.
    Was meint ihr? Bitte bitte, gebt mir Tipps!
    DANKE!!!

    LG
    Heike

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Heike,

    erstmal Beileid zu Eurem Verlust. Soweit ich weiß kann man einen Lebertumor nicht operieren lassen, leider bekommen viele Wellis heutzutage Tumore. Mach Dir bitte keien Vorwürfe, sowas entwickelt sich manchmal auch sehr sehr schnell.

    Zu Deiner Frage: Unser Max hat vor zwei Jahren auch seine erste Partnerin verloren, er war 3 Jahre alt. Wir haben ihm dann eine 8 Monate alte Henne aus dem Vermittlungsforum hier geholt. Nach der Quarantänezeit haben wir sie zusammengeführt und sie waren vom ersten Tag an ein festes Paar, es war seine zweite Supergroße Liebe!!
    Leider hat Nelly (so hieß seine Partnerin) enen Abzess am Eierstock bekommen und obwohl die OP gut verlaufen ist, es nicht überstanden....DAher haben wir vor 4 Wochen (wir haben ganz schnell gehandelt, da er sehr traurig war, hat sogar Nachts ganz schlimm geweint) diesmal zwei Wellis (einen Hahn + eine Henne ca. jeweils 1 Jahr alt) geholt, da der Tierarzt uns empfahl auf eine ungerade Zahl zu gehen, damit die Wellis nicht so Paarfixiert sind. Die Henne wollte von Max nichts, nun hat er aber am 1.Tag der Zusammenführung sich mit dem Hahn zusammengetan und einen neuen Freund gefunden.

    Also, es ist schwierig, ich persönlich würde an Deiner Stelle, wenn Du nicht mehr aufstocken willst als auf 4 Vögel, dann nach einer Henne gucken, aber ob die Vögel dann zusammengekommen als Paar ist natürlich nicht garantiert.

    Drücke Euch die Daumen, das alles gut wird,
    viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Heike_C
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Danke für deine Tipps!
    Ich suche bereits alle Foren nach einer Henne durch...:-)

    Wie weint denn ein Welli? Ich stellte mir auch schon die Frage, ob Wellis trauern... und wie?

    Liebe Grüße
    Heike

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Heike_C Beitrag anzeigen
    Wie weint denn ein Welli? Ich stellte mir auch schon die Frage, ob Wellis trauern... und wie?

    Liebe Grüße
    Heike
    Naja er hat den ganzen Tag ganz viel und schrill geschrieen..auch nachts....

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    da der Tierarzt uns empfahl auf eine ungerade Zahl zu gehen, damit die Wellis nicht so Paarfixiert sind
    War der Rat nur für diese Situation? Mir hat meine vkTä empfohlen immer eine gerade Zahl zu haben.
    Meine nun Vier, beschäftigen sich noch in jeder Kreuzung miteinander. Ganz oft passt Loki aber schon auf Teddi auf, muss man gesehen haben. Pika saust mit Loki manchmal nach nebenan. Dann kann Cemi mit seiner Teddi balzen bis Loki es merkt. Die beiden Weibchen verstehen sich sowieso sehr gut und um alles abzurunden quatschen auch die Männchen miteinander. Mal sehen, was daraus noch wird.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pika Beitrag anzeigen
    War der Rat nur für diese Situation?
    Nein, er hält es generell für besser, aber erst ab einer Zahl von 5, 3 wären nicht gut.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, dann ist ja alles richtig mit meinen Vieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh das tut mir leid, dass die kleine gestorben ist ):

    Zitat Zitat von Heike_C Beitrag anzeigen
    Der TA meinte, erst mal eine Woche warten und beobachten. Und dann evtl. ein junges Männchen dazu holen. Aber jung? Ich las auch, dass man keine jungen Vögel zu älteren setzen soll.
    Also ich hab' nachdem Mikey gestorben ist für Chester eine 6 Monate alte Henne geholt & Chester war da auch schon 4 Jahre alt. Die beiden haben sich auf anhieb super verstanden & sind schwer verliebt. Also hier hats super funktioniert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe Rocky auch immer wieder junge Hennen geholt, die drei die er hatte waren immer um die 2 Monate jung und die letzte Henne im Oktobe und er ist im Oktober 8 geworden. vor ca einem Monat ist sie meinem Vater entflogen und da Hennen immer bisschen zickig sind und mit dem Rocky alles gemacht haben was sie wollten haben wir uns entschieden einen jungen Hahn zu kaufen. Jetzt lebt er mit Cookie zusammen der ca ein halbes Jahr jung ist und Rocky mittlerweile 8 1/2 Jahre. Nach ca 2-3 Wochen Anlaufzeit sind die beiden jetzt gut befreundet :p und die zwei Hähne verstehen sich auch VIEL besser als Rocky mit einer Henne. Die beiden schmusen udn schnäbeln genau so viel und Rocky kann sich endlich mal durchsetzen und was dazu kommt: Cookie hält Rocky auf trapp und lockt den faulen auch mal aus seinem Käfig

Ähnliche Themen

  1. Paar, Kumpel oder Zicken?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 10:04
  2. welche zusammenstellung? oder lieber meiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 17:12
  3. Neugier oder lieber Gewohnheit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 16:09
  4. 3 Wellis oder lieber ne gerade Zahl?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •