Hallo an alle,

mein Flöckchen (7 Jahre alt) hat seit Mitte Februar ständig einen wäßrigen Harnanteil im Kot, den ich lange fälschlicherweise als Durchfall angesehen habe (mein Tierarzt leider auch). Wir haben den Kot untersucht und nix gefunden, mit Antibiotikum behandelt (als Spritze), nochmal Kot untersucht und einen Test auf unverdaute Nahrungsreste gemacht (mit der Frage nach einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz). Der Test war dann wohl leicht positiv, so dass mein Tierarzt mir zu einer Therapie mit Bauchspeicheldrüsenhormonen geraten hat - zudem wurden dann noch Einzeller im Kot gefunden, weshalb Flöckchen auch noch eine Therapie mit Cotrim (Antibiotikum) über den Schnabel bekam....
Leider habe ich mich erst dann in Foren schlau(er) gemacht und bin mit Hilfe von anderen Forenmitgliedern dahin gelangt, dass alle SYmptome, einschließlich der Kot von Flöckchen für eine Nierenerkrankung sprechen!!!! (und ganz und gar nicht für eine Erkrankung mit der Bauchspeicheldrüse..)

Ich war dann jetzt vor 1,5 Wochen mit Flöckchen in der Vogelklinik, die mir die Diagnose bestätigten. Auf einem Röntgenbild sah man vergrößerte Nieren und eine vergrößerte Leber.
Es hieß, das könne von den vielen Medikamenten kommen und Flöckchen müsse sich jetzt erstmal einer "Entgiftung" mit Tyrode-Lösung unterziehen. Zusätzlich noch Mariendistel für die Leber.

Da in der Vogelklinik bei einem Kropfabstrioh auch noch ein Hefenbefall im Kropf gefunden wurde, stand jetzt nach einer Woche Tyrode-Lösung noch eine 10-tägige Therapie mit Nystatin an.

Heute sind wir am 4. Tag Nystatin-Gabe und ich habe den Eindruck, dass es meiner süßen Flocke weiterhin schlechter geht. Er schläft quasi nur noch und sitzt aufgeplustert auf seiner Stange. (wobei er manchmal auch nur auf einem Beinchen sitzt und ich dachte immer, dass sie sich dann wohl fühlen...?)

Ich wende mich jetzt nochmal an dieses Forum um mir Rat einzuholen, wie ich dem Kleinen weiter helfen kann? Was ich unterstützend tun kann?
Momentan bekommt viel Rotlicht, was ihm auch sehr gut zu tun scheint, er frisst viel Hirse und sein Körnerfutter und trinkt viel (natriumarmes) Wasser.
Im Futter habe ich noch Korvimin-Pulver drin zur Stärkung.

Der Harnanteil ist auch nach der Woche Tyrode-Lösung weiterhin sehr wäßrig.

Die Tierärztin in der Vogelklinik meinte, man könne nicht genau sagen, was genau der Kleine an den Nieren hätte, da man zur genaueren Bestimmung Blut bräuchte. Aber sie meinte, dass gegen eine Entzündung spräche, dass das Antibiotikum ganz am Anfang nicht geholfen habe..

Bitte helft mir! Gibt es denn gar nichts, was ich machen kann??? ((

Zur Info: Flocke hat jetzt über Jahre immer mal wieder Zeiten wo er vermehrt kränklich wirkte und diesen "Durchfall" hatte...bisher hat mein Haustierzt ihm immer ein Antibiotikum gespritzt und ich habe Bene Bac Gel gegeben...das hat bis im letzten Jahr immer irgendwie geholfen...aber seit Februar geht es nun stetig bergab

Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen, die meinem Kleinen vielleicht helfen könnten.

Jenny