Hallo Ihr Lieben!

Ich habe 2 Nymphensittiche aus schlechter Haltung bekommen. Es sind meine ersten. Nachdem ich bei der TÄ alles abgeklärt habe, sitzen sie in einer Voliere im Vogelzimmer.

Letzten Sonntag nun wollte ich sie endlich mal fliegen lassen. Oh Gott, ich bin bald gestorben! Meine 14 Wellis sind derartig panisch geworden, einer hat einen Warnschrei abgegeben und alle sind sowas von durcheinander geflogen, dass ich dachte, die knallen mir überall gegen. Zum Glück kam nur ein Nymph raus. Wenn er still saß, war alles ok und die Wellis haben sich beruhigt. Gott sei Dank ist er bald wieder zu seinem Partner in den Käfig geflogen.

Mir ist schon klar, dass sie denken, er ist ein Raubvogel. Gestern nun habe ich mit Hirse ALLE Wellis in Käfige gelockt und sie von oben abgedeckt - boah, das war ein Akt - mit dem Ergebnis, dass die Nymphen keine Lust hatten, rauszukommen...

Hat da jemand von euch Erfahrung mit der Zusammenführung? Ist das immer so problematisch? Verstehen tun sich die Arten, da habe ich mich vorher erkundigt. Die Wellis hatten auch schon die Voliere erkundet, als die Tür offen war. Das war kein Problem, nur die Fliegerei ist problematisch. Zudem ich auch alte und behinderte Vögel habe.

Ich danke euch schonmal und hoffe auf viele Tipps