Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Peppi hat PMV ! DIe Dreherkrankheit! Was tun? Erfahrungen, Tipps?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Daumen runter Peppi hat PMV ! DIe Dreherkrankheit! Was tun? Erfahrungen, Tipps?

    Ich habe ja vor ca. 2 Monaten ein Pärchen aus dem Tierheim geholt, beide noch sehr jung. Nach einer Woche wurde Bonni krank. Sie hatte ein rotes Auge und einen schiefen Kopf, weshalb die Tierärztin an eine Otritis (Ohrenentündung) dachte und ihr Antibiotika gab. Bonnis Zustand hat sich allerdings nicht verbessert, sondern verschlimmert und eine Woche später war sie tot.
    Wieder eine WOche danach zeigte Peppi, der Partner von Bonni, dieselben Symptome!
    Ich bin sofort zum Tierarzt gerannt, der mir dann die traurige NAchricht überbracht hat. Peppi hat PMV. DIe Krankheit soll unbehandelbar sein. Man kann lediglich viele Vitamine geben und so das Immunsystem stärken. Nun habe ich nicht nur Angst um Peppi, sondern auch um meine 4 weiteren Wellis, die ca. 1 Monat mit Peppi zusammengelebt haben. DIe Drehkrankheit soll sehr ansteckend sein und fast immer zum Tot führen. =(
    Hat einer von euch Erfahrungen mit der Krankheit gemacht und weiß von Fällen, wo eine Heilung eingetreten ist? Besteht die Möglichkeit die andern Wellis vorbeugend dagegen zu behandeln oder dass sie sich noch gar nicht angesteckt haben ? Weiß jemand weitere Behandlungsmethoden? Ist Rotlicht / Wärme in seinem Zustand gut? Braucht er Dunkelheit und RUhe oder Sonne, Licht? Man hört ja immer wieder was anderes....
    Ich möchte Peppi einfach noch nicht aufgeben und alles für ihn versuchen!
    Ich hoffe auf ein Wunder und gute Tipps!

    Liebe Grüße
    Shirley

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Shirley,

    das sind ja traurige Nachrichten!!

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!

    Ich kenne diese Krankheit nicht und kann Dir nur zum weiteren Nachlesen hier diesen link anbieten:http://www.birds-online.de/gesundhei...ektion/pmv.htm.
    Ich wünsche Dir und den Welli´s alles Gute!!
    Vielleicht meldet sich auch noch jemand der Ahnung hat von dieser Krankheit!!

    LG POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    leider kann ich dir nicht mit Erfahrungen weiterhelfen. Ist deine Tierärztin vogelkundig?

    Kannst du testen lassen, ob die anderen Wellis gesund sind oder sich angesteckt haben? Sonst würde ich sie nämlich von dem kranken trennen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey,
    ja er ist schon von den anderen getrennt. Meine Tierärztin ist leider nicht vogelkundig, aber ich lasse michn immer telefonisch extra von einem vogelkundigen TA beraten.
    Man kann die Krankheit im Blut nachweisen, wenn die Vögel sie schon haben, also wenn es eh zu spät ist. Bevor sie ausgebrochen ist, ist der Nachweis schwer zu treffen und die Ergebnisse nicht 100 % richtig.
    Aber die Meinungen der TA gehen leider auch ziemlich auseinander. Die einen meinen viel Sonne und Licht, die anderen Dunkelheit, Wärme mit Rotlicht....
    DIese Krankheit ist auch eher selten beim Wellensittich und betrifft meistens Tauben.
    Ich kann wohl nichts weiter machen, als ihn mit Vitaminen versorgen und hoffen,..=(

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kannst du denn nicht zum vk TA fahren?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit dem trennen scheint nicht viel zu nützen (siehe Artikel bei Birds-online)... du kannst den erreger selbst über staubkörnchen oder deine kleidung zu den anderen rüber tragen.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...v-bericht1.htm
    hier ist ein erfahrungsbericht... leider ohne happy end. aber mit einigen guten tipps, wie du es deinem Piepser ein bisschen leichter machen kannst.

    ich wünsche dir viel Kraft und das deine übrigen Piepser ein gutes imunsystem haben.

Ähnliche Themen

  1. Jugendmauser - tipps tricks und erfahrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:48
  2. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:09
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 15:20
  4. Wir zeigen euch Bilder von Flitzi, Peppi & Co
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •