Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: eine zu dick, drei okay

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard eine zu dick, drei okay

    Wie würdet Ihr denn mit folgender Situation umgehen:

    Tiffy ist die Älteste in meinem Minischwarm und auch die dickste. Sie müßte etwas abnehmen. Sie ist aber auch diejenige, die (soweit ich das mitkriege) immer von den Näpfen vertrieben wird.

    Zausi ist vom Gewicht her okay.

    Snoopy und Kiki sind ebenfalls okay, könnten aber auch noch ein paar Gramm zunehmen, bräuchten also mehr Hirse. Wenn die ich aber gebe, ist Tiffy sofort dran.

    Das heißt, eine müßte abnehmen, ohne dass die anderen drei damit Probleme kriegen ... ist das irgendwie zu bewerkstelligen? Ich versuche schon, Tiffy zu extra Flugrunden zu überzeugen ...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,
    ich habe ein ähnliches Problem. Pika und Teddi zu dick, Loki ok und Cem (er war krank) muss zunehmen. Na nun mach mal schön! Heute habe ich, für morgen, den beiden Jungs Hirse reingehängt. Mal sehen, was die Mädchen morgen dazu sagen.
    Hoffentlich kommen viele Antworten für Dich und ich kann auch was lernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir haben einen ähnliche Fall. Unsere Pitti ist stark übergewichtig (schlechte Haltung vom vorherigen Besitzer), aber "glücklicherweise" auch die Faulste.
    Wir haben eine recht einfache Lösung gefunden. Wir hängen die Kohi an schwer erreichbaren Stellen auf und wer Kohi will muß klettern. Da Pitti entschieden hat, dass die Hirse die Anstrenung nicht wert ist, fressen nur noch die Normal- und Leichtgewichtigen.

    Außerdem gebe ich unseren Kleine, gerade wenn sie durch Krankheit stark abgenommen haben, stündlich ein paar Bissen aus der hohlen Hand solange, bis sie wieder zum Futternapf fliegen können.
    Unser Futternapf steht im übrigen auch nicht in der Voli, sondern auf dem Dach. In der Voli hängt nur eine Kokosnussschaukel mit Kanarisaat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sind deine Wellis Hansibubis, Halbstandards, oder Standards? Vielleicht sind deine etwas schlankeren Wellis Hansibubis/Halbstandards und deine Henne ein Halbstandard/Standard? Dann wäre es nämlich normal. Ansonsten würde ich raten, das Futter mit Knaulgras zu strecken. Wieviel Freiflug bekommen sie, und wird die Henne vielleicht viel gefüttert?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn ich das soweit richtig verstanden habe eine muss abnehmen und die verjagt die anderen vom napf ´?
    vllt solltest du tiffy und die einigermaßen okay welli in einen käfig/voli und die beiden die etwas zunehmen könnten in einen packen so das du bei den einen mehr bei den anderen vllt bissel weniger aber so das sie satt werden rein tust und tiffy und die ok öfter rauslässt
    was anderes wüsste ich nicht lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VeroW1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das soweit richtig verstanden habe eine muss abnehmen und die verjagt die anderen vom napf ´?

    ... andersrum: Tiffy, die abnehmen muss, wird öfters vom Napf verjagt ...

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Sind deine Wellis Hansibubis, Halbstandards, oder Standards? Vielleicht sind deine etwas schlankeren Wellis Hansibubis/Halbstandards und deine Henne ein Halbstandard/Standard? Dann wäre es nämlich normal. Ansonsten würde ich raten, das Futter mit Knaulgras zu strecken. Wieviel Freiflug bekommen sie, und wird die Henne vielleicht viel gefüttert?
    ich weiß nicht, was für Farbschläge meine Kleinen haben, aber ich hänge mal ein Bild an... (von links: Kiki, Snoopy = müssen zunehmen, Zausi = ok, Tiffy = Moppelchen) und noch ein Bild von Tiffy (rechts)

    Aber auch die Tierärztin meinte, dass 59g für Tiffy einfach zu viel ist ...

    Freiflug haben sie von morgens bis abends nonstop ... da turnen sie jedoch hauptsächlich auf dem Käfig herum ... nachdem sie sich morgens ausgetobt haben


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:39
  2. 1 Welli in 4er-WG zu dick - was tun?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 16:35
  3. dick und flugfaul!was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:28
  4. Ist mein Friedolin wirklich zu dick?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:45
  5. Zwei zu dünn eine zu dick!
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •