Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Käfig selber bauen - Tipps zur Holz- und Gitterauswahl

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    sollte die selbstgebaute Voliere auch zerlebar sein. Eine vernünftige Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden.

    Könnte ich Boschprofile empfehlen. Oder so genantes Marienensystem. googel ma nach die Sachen Boschprofile kosten ca 4-5€ laufender meter

  2. #2

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie geil ist das denn, viel besser als Holz! Alu wäre hygienischer, einfacher zu reinigen und fault nicht. O. K., Du hast die Kanten "über Eck" abgesägt und dann zusammengeschweißt, aber wie schweiße ich Alu? Hast Du die Gitter dann einfach in die Nut der Boschelemente eingesetzt? Könntest du einmal ein paar Nahaufnahmen hochladen?

    Danke!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Anhang 57966Anhang 57967

    Ich habe 20x20x2 Aluminium Hohlprofile verwendet.

    Alu kann nicht jeder schweißen. Man braucht 1. Ac/dc Schweißgerät. 2. ein geübten Schweißer nicht jeder normaler Schlösser kann sauber Alu schweißen. Die Schweißnähte müssen 100% sauber sein, ansonsten enstehen spitze nadeln die man zum Welli besten wegschleifen muss. Und so was finde ich nicht mehr schön im Wohnzimmer.

    Ich habe die Profile normal aufs maß abgeschniten und auf Stoß geschweißt.


    Jezt zu den Bosch profilen:
    Die muss du nicht schweißen. Die sind so gemacht das mit speziellen Verbindungen du alles machen kannst. Einen Grundrahmen zusamen schrauben und Gitter/Plexiglas einbauen. Gitter kanst du dabei in die Nut reinsetzen und Spanen so das die Wellis sich nicht verletzen. Es gibts auch Scharniere mit speziellen Nutmuttern die man nur anschrauben muss.

    Klar das wird dich ca 300€ kosten + selbst arbeit. Du muss ich der lage sein Paar löscher bohren und mit Sege umgehen.

    Deine Vorteile du kannst jedezeit dein Käfig Auseinander schrauben und verändern/ergänzen, du kannst deine Fantasie ausleben.

    Ich wöllte auch aus boschprofilen machen aber.... ich bin Handwerker und wollte nicht nur meinen kleinen Wellis gut tun, sondern auch vor meinen Gästen posen und zeigen zu wie mann Alu verarbeitet und was ein guter Handwerker alles kann

    wenn ich dir noch irgend wie behilflich sein kann nur keine Hemmungen

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen! Tipps?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 17:47
  2. Zimmervoliere bzw. Käfig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 11:52
  3. Käfig selber bauen - wo finde ich Gitterstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 12:23
  4. Will selber einen Käfig bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:36
  5. Käfig selber bauen - welches Holz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •