Hallo zusammen,
ich bin neu hier...
Meine Oma hat seit ca. 5 Jahren 2 Wellensittiche. Einer davon ist handzahm, der andere relativ scheu...sie dürfen den ganzen Tag in der Wohnung fliegen und haben vor 4 Wochen einen neuen, größeren Käfig bekommen. Und genau der ist auch das Problem:

Wir haben den neuen Käfig erstmal nur neben den alten gestellt, damit sie sich dran gewöhnen können. Das war dann auch nach einer Weile okay und der zahme von beiden ist mittlerweile auch schonmal oben drauf gewesen und hat sich auch einmal reingetraut, der scheue gar nicht. Naja, das ganze läuft jetzt so seit 4 Wochen und Oma wird langsam etwas ungeduldig
Der scheue Welli macht keine Anstalten den neuen Käfig zu besuchen, auch nicht wenn der andere draufsitzt...

Jetzt sollten sie aber wirklich bald umziehen, da am alten Käfig mittlerweil schon Stangen herausgebrochen sind und er einfach nicht mehr optimal ist.

Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden auch einfach mit der hand "packen" und in den neuen Käfig setzen? Ich weiß, dass das Stress für die 2 ist, aber zB beim Tierarzt werden sie auch gepackt und müssen da durch...
Wir haben sonst schon alles probiert, sämtliche Leckereien in den neuen Käfig, aber nichts hilft...

Wenn ich sie denn packen kann- mache ich das am besten im dunkeln? So macht es jedenfalls unser Tierarzt...

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Salikana