Hallo zusammen,

ich bin immernoch ein wenig mitgenommen... Als ich heute aufgestanden war, lag mein Coco tot auf dem Boden seines Voliers. Er wurde nur etwas über 1 Jahr alt.
Nun ist seine Partnerin alleine und ich möchte nicht, dass sie unglücklich wird...
Problem:

Coco ist (nachweislich) an diesem BPFD-Virus erkrankt. Luna zeigt laut Tierarzt auffälligkeiten an den Gefiederwurzeln, man könne nicht garantieren, dass der Vogel dauerhaft ohne "Ausbruch" der Krankheit weiterlebt.
Während Coco überwiegend Nackt war und aufgrund dessen natürlich nichtmehr Flugfähig war, merkt man bei Luna nur, dass sie in der Mauser doch sehr mit dieser zu Kämpfen hat (Igelt außergewöhnlich Stark). Doch außerhalb der Mauser ist auch nach mehr als einem Jahr nichts passiert.

Bevor man mir nun vorwerfen möchte, dass ich Verantwortungslos bin, eine Sache: Beide Sittiche habe ich beim selben Züchter gekauft. Sie stammen aus zwei verschiedenen Nestern, waren aber fast gleich alt. Erst nach einem halben Jahr brach bei Coco die Krankheit aus.

Nun ist Coco tot und Luna "vorbelastet"... Und ich möchte ihr einen neuen Gefährten ermöglichen. Kann ich das Verantworten, dass sich ein neues Tier eventuell bei Luna ansteckt? Hat jemand einen Rat für mich?

Glg

Edit: Achja, kurze Info:
Coco und Luna wurden im 3-Monatsabstand 3x getestet. Es wurden Feder- und Blutproben ins Labor geschickt. Bei Coco ist der Test 3x Positiv, bei Luna 3x Negativ ausgefallen. Der TA sagte zu mir aber, das dass keine Garantie dafür ist, dass sich Luna nicht dennoch angesteckt hat.