Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mit Ring hängen geblieben. Zerrung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo miteinander,
    wollte Euch mal wieder einen neuen Zwischenstand von meiner Kitty geben.
    Das linke Füßchen ist äußerlich komplett verheilt, trotzdem kann sie es nicht ganz schließen beim Sitzen, bzw. belasten. Das Rechte (gesunde) ist allerdings seit geraumer Zeit geschwollen. Denke mal, wegen Überbelastung, da sie die Hauptlast auf der rechten Seite hat. Hatte mich diesbzgl. mit einem Tierarzt unterhalten. Er meinte, ohne den Vogel gesehen zu haben, das evtl. Cortison erforderlich wäre, da es entzündet sein könnte. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hätte. Ich habe vorsichtshalber mit Traumeel-Tabletten wieder begonnen.
    Nach Auskunft vom TA kann man das wohl unbedenklich über einen längeren Zeitraum verabreichen. Auf Traumeelsalbe habe ich mittlerweile verzichtet. Obwohl ich sie bereits
    2x abgeplanscht habe (1xnur mit Wasser, 1x mit Spüli und gründlichem Abspülen), ist der
    Salbenrückstand nur bedingt abgegangen. Und danach ist sie immer ziemlich "mullepäng".
    Habe ihr zum wärmen und trocknen dann eine Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt.
    Tja, was meint Ihr mit der Schwellung am rechten Bein?
    Und gibt es sowas wie gymnastische Übungen für das linke Bein? Habe da mal irgendwann was drüber gelesen.

    @jacky25rücke Dir die Däumchen, dass es nichts Schlimmeres ist.

    Lg Gaby

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    Tja, was meint Ihr mit der Schwellung am rechten Bein?
    Dazu meine ich, dass sich das doch lieber ein vogelkundiger Tierarzt anschauen sollte.
    Schwellungen können ganz unterschiedliche Gründe haben, z.B. eine Entzündung durch eine kleine Verletzung oder aber auch durch Kalkbeinmilben, etc..
    Lieber auf Nummer Sicher gehen.
    @kiiwi : das mit dem Spüli hat schon seine Richtigkeit.
    Auf diese Weise werden z.B. mit Öl verschmierte Vögel nach einem Unfall von Helfern gereinigt.
    Man muss es allerdings danach sehr gründlich abspülen und den Vogel nichts schlucken lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    Hatte mich diesbzgl. mit einem Tierarzt unterhalten. Er meinte, ohne den Vogel gesehen zu haben, das evtl. Cortison erforderlich wäre, da es entzündet sein könnte.
    Wellensittiche vertragen Cortison nicht gut, deshalb wird es eigentlich nur im absoluten Notfall gegeben. Deshalb würde ich vor einer entsprechenden Therapie genau nachfragen (und mich vergewissern, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist).

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Welli mit dem Fuß am Käfig hängen geblieben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 09:54
  2. Hat jemand Erfahrung mit einer Zerrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:15
  3. Beinchen hängen geblieben - Verletzt?
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:37
  4. Zerrung an Bein oder Fuß beim Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 22:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •