Hallo, ich bin neu in diesem Forum und würde mich über euren Rat sehr freuen.

Ich habe zwei Wellensittiche, Jelly und Mathilde, beide sind 2 1/2 Jahre alt. Jelly, das Männchen ist eher ängstlich und zurückhaltend, Mathilde ist sehr wild und energiegeladen.

Die beiden wohnen in einem sehr grossen Käfig mit viel Platz und Freiraum. Als sie fast ein Jahr alt waren habe ich versucht sie in meiner Wohnung fliegen zu lassen. Das ging leider gehörig daneben. Jelly hat sich auch nach Wochen nicht aus dem Käfig getraut und Mathilde ist wie eine Kanonenkugel aus dem Käfig direkt gegen die ein paar Meter entfernte Wand geflogen, von dort gegen ein Regal und dann gegen eine Stehlampe geknallt. Sie hat sich dabei schwer verletzt, aber ich konnte sie wieder toll aufpäppeln. Nach einiger Zeit war sie wieder lebhaft und munter wie eh und jeh.

Seidem habe ich große Angst, die beiden erneut fliegen zu lassen, weil Mathilde für gewöhnlich nicht aus ihren Fehlern lernt - sie wird wieder ungebremst losdüsen. Ungeachtet des großen Käfigs würde ich ihnen das Fliegen aber gerne wieder ermöglichen.

Habt ihr Tipps, wie ich das ohne erneute Verleztungs- und Unfallgefahr anstellen kann? Was macht man mit einem Vogel, der keine Scheu kennt und einfach gegen Wände fliegt?

Vielen Dank,
Timmendorf

P.S. Gibt es im Rhein Main Gebiet einen Welli-Stammtisch o.ä.?