Hallo Eunike,

das scheint wirklich so zu sein, ja. Mein erster Welli wurde 13 - danach habe ich nie wieder einen Welli gehabt, der dieses Alter erreicht hat.

Ich glaube, dass das Zuchtproblem sowohl bei Hansis als auch bei Standards besteht, jedoch dürfte nach meiner Einschätzung bei den Standards noch mehr im Argen liegen. Durch Linienzucht (Mutter mit Sohn, Vater mit Tochter), um bestimmte gewünschte Merkmale herauszuzüchten, ist der Verwandtschaftsgrad einfach zu hoch. Und dadurch dürften etliche gesundheitliche Probleme, die letztendlich zu einem frühen Tod führen, entstehen.

Es gibt aber auch leider viele verantwortungslose Hansi-"Züchter", die in ihrer Voliere einfach Nistkästen installieren und denen es dabei völlig egal ist, wer sich mit wem verpaart und dann vermehrt. Wellensittiche unterscheiden nicht, ob der Partner ein Geschwistervogel ist oder nicht. Genauso kommt es dabei dann auch zu Verpaarungen von anderen engen Verwandten.

Wenn man selbst unbedingt züchten will, sollte man also schon darauf achten, dass das Elternpaar von zwei unterschiedlichen "Bezugsquellen" stammt - wobei ich damit nicht zu Zwangsverpaarungen raten will, um Himmels Willen! Und die Zuchtgenehmigung bzw. das nötige Vorwissen müssen natürlich vorher vorhanden sein. Das nur am Rande, da es nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.