Hallo!

Ich habe schon früher als Kind mal Wellensittiche gehalten. Jetzt einige Jahre später (es mögen jetzt schon um die 25 sein) möchte ich mich nochmal an diese süßen Tierchen ranwagen.
Daher habe ich ein paar Fragen an Euch Experten.

Ich habe mir schon einiges an Käfigen angeschaut und zwei davon sind schon in der nährern Auswahl, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin wegen der Größe; ob ich einen davon nehmen soll...
Mir ist schon bewusst, dass es sicher nicht "groß genug" sein kann, aber für eine riesige Außenvoliere habe ich dann doch nicht so die Möglichkeiten, da ich keinen Garten habe.

Ich habe einmal ein Angebot: 77x46x45 mit Trennwand in der Mitte und einmal ohne Trennwand mit den Maßen 99x53x64. Okay, wegen der Größe ist der zweite sicherlich besser, aber ich bin unsicher, ob ich evtl. mal eine Treennwand benötigen könnte?

Ich spiele da eben mit dem Gedanken, da 2 Wellis rein zu tun, weiss aber nur nicht, ob das von der Größe her ok wäre. Zu eng soll es ja nicht sein.
Wäre denn evtl auch Platz für einen dritten Vogel? Oder wäre das dann schon viel zu knapp bemessen?

Sind zwei Wellis überhaupt ok oder muss es den Tieren zu Liebe ehr ein kleiner Schwarm sein?
Ist es besser eine gerade Zahl (zumindest bei einer kleinen Menge an Tieren) zu halten oder darf sie auch ungerade sein (3 Stück). Ich mein, würde sich dann ein Vogel ausgeschlossen fühlen?
Welche Verteilung von Männchen/ Weibchen ist optimal? Nicht dass es zu unnötigen Zankereien kommt...
Soll ich Geschwistertiere nehmen oder ist das egal? (Möchte zum Züchter gehen und nicht im Zoofachgeschäft) Ich denk mal, dass ein Züchter ja wohl Überblick hat, welcher Vogel von welchem Schlupf ist, oder?


Als Kind (hatte ja keine Ahnung) hatte ich nur einen Welli in einem kleinen Käfig... das will ich meinen zukünftigen Tieren nicht antun. Daher meine Fragen. Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd


Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet