Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Rote vs. Gelbe Kolbenhirse

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    oh, ok denke für die info

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oha, das ist mal interessant.
    wünschte ich könnte auskunft geben.
    wir hatte sioar mal weiße hirse. also gibt es demnach rote, gelbe, weiße..soweit seid ihr sicherlich auch schonrichtig? allerdings habe ich letztens die rote rote gefüttert und meine henne hinterließ mir aufm arm gleich ein andenkenes war sehr flüssig, behhh.
    ich dachte das kann nicht sein, also 2 tage später wieder ausprobiert...das gleiche ergebnis.
    dabei hatte ich mich so gefreut endlich mal wieder rote bekommen zu haben, sah auch richtig gut aus.

    ja, es gibt china hirse, plata hirse...habe ich auch schon von gelesen. welche was ist oder welche dahinter steckt...k.a.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja, das thema finde ich auch sehr interessant, von weiße habe ich auch schon wars gehört aber was ich gesehen habe sah so aus wie die gelbe ...
    Es gibt ja auch noch dieses sorghum zählt das auch zur hirse??
    Meine mögen es gerne ...

    ja, es gibt warnsinig viele hirse sorten .. habe mich am anfang auch eine ganze eit mit hirse beschäftigt, wo ich meine beiden bekommen habe, da habe ich mir ein buch über die fütterung gekauft da sthet auch eine menge über hirse drinnen ...

    Lg mine

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @mine:
    hab grad mal nach sorghum gegoogelt. das sieht aus wie die mir unter dem namen bekannten darikolben, könnte das sein?
    die letzteren kriegen meine übrigens nicht geknackt....das war mal ein versuch, aber da wurd nix draus. muss ich mal weiter durchlesen.

    ich habe übrigens bisher auch gedacht die weiße kohi ist=die gelbe.

    doch wenn ich sie daneben hielt ist sie wesentlich heller und feiner. es wurde mir auch schon weiße für gelbe verkauft. vllt ist das sogar das gleiche, nur eben vllt ein unterschied in der reife??? oder aber tatsächlich ne andre sorte. es bleibt interessant. schaue in kürze wieder hier vorbei.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, genau, das ist es soghum it das gleiche irgend wie ist es wohl unter 2 namen bekannt...
    meine fressen sie irgend wie total gerne, da ist am ende dann nichts mehr drann...

    mhm .. ich finde das auch sehr interessant ..


    Lg mine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sorghum, als Dari-Kolben in einigen Zoohandlngen verkauft, ist eine Hirsenart, nämlich die Mohrenhirse.

    Wir gaben die nur ganz selten mal. Ich weiß zwar nicht wer, aber einer meiner Vögel kriegt die Körner geknackt. Die meisten rollen aber nur auf dem Boden rum, weshalb wir uns entschlossen haben, kein Sorghum mehr anzubieten.

    Hier gibt es noch eine BirdsOnline-Seite dazu: http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/sorghum.htm


    Laut dieser Nymphensittichseite ist weiße Hirse eine Unterart der Rispenhirse.

  7. #7

    Gast

    Standard

    bei mir wird orghum grne gefressen
    Ich finde sie aber ganz schön teuer ein kolben 0,50€ ...

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich dachte immer bisher, daß es wirklich zwei verschiedene Unterarten seien.
    Ich finde auch, daß die Form von gelber und roter Hirse doch sehr unterschiedlich ist, die gelbe ist schmäler mit einem "Strang" in der Mitte, während die rote breiter ist und mit mehr Verästelungen. Oder war das eben nur bei meinen zufälig so?
    Hat schon mal jemand bei Arten ausgesät?
    Dann müsste man ja sehen, wie sie auswachsen,
    Mir kommt die gelbe auch staubiger und leichter vor, bei der roten fallen die Spelzen schwerer nach unten und werden nicht gleich von jedem Windhauch mitgenommen.

    Das sind jetzt so die Unterschiede, die mir aufgefallen sind.

Ähnliche Themen

  1. Allergie gegen gelbe Kolbenhirse?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 20:32
  2. Gelbe oder rote Kolbenhirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 07:26
  3. Rote Kolbenhirse online bestellen?
    Von Judith im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:28
  4. Cloey - das gelbe Qietscheentchen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:15
  5. Wie oft gebt ihr Hirse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •