Ich habe mein jetziges Wellifutter aus einem Online Zooshop und fand es eigentlich ganz gut, da nur natürliche Samen darin enthalten sind und keinerlei Bäckereierzeugnisse und Zucker oder Honig. Jetzt habe ich mich aber mit der Zusammensetzung mal vertraut gemacht und festgestellt, dass der Anteil an Hirse (die ja generell dick macht - oder ist das nur KoHi?) darin sehr hoch ist. Hier mal die Zusammensetzung

Plata Hirse 52 %, Rote Hirse 16 %, Silberhirse 12 %, Haferkerne 9 %, Kanariensaat 5 %, Leinsamen 3 %, Cardy 2,5 %, Nigersamen 0,5 %.

Nun habe ich in meinem Wellibuch gelesen, dass man folgende Saatzusammenstellung bevorzugen sollte.
30 % Glanz- bzw. Spitzsaat (Kanariensaat), 25 % Silberhirse, 20 % Platahirse (gelbe Hirse), 15 % Nackthafer und rote Hirse, 5 % Negersaat (Nigersamen) und 5 % Leinsaat.

Gibt es unter euch welche, die die Saaten selber zusammenmischen? Und wenn ja, welche Mischungen bevorzugt ihr?

Ich werde ja jetzt auf jedenfall den Beutel leer machen und das wird ne Weile dauern, aber bis dahin möchte ich mich schon mal über die optimale Zusammensetzung für Wellifutter beschäftigen.