Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seit heute zweiter Welli

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Seit heute zweiter Welli

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich hatte mir im Mai einen Wellensittich bei einem Züchter gekauft. Ein Männchen. Heute habe ich mir ein weibchen dazu gekauft, da ich den Kleinen einfach nicht alleine lassen wollte. So. Ich fragte den Züchter, ob es ratsam wäre, den zweiten gleich zu dem Männchen zu setzen. Er meinte, da die beiden sowieso zueinander wollen, kann ich das bedenkenlos machen. Ich selbst hatte aber in der Zeitung gelesen und im Internet, dass man die beiden erst einmal in getrennten Käfigen halten sollte, damit sie sich aneinander gewöhnen und der Neuzugang auch erst mal in Ruhe "ankommen" kann.

    Ich habe also den zweiten, da der Züchter es mir sagte, zu dem anderen gepackt. Dabei entstand heftiger Stress im Käfig und ich habe beide sofort wieder getrennt, da sie wild auf sich eingehackt haben. Ich wollte dem Weibchen die Chance geben, sich erst mal zu entspannen, da sie sichtlich aufgeregt war. Dabei hab ich gesehen, dass er wie wild in dem anderen Käfig genau neben dran, total hecktisch drauf und dran war "sich durch die Stäbe zu ihr zu knabbern". Lustig anzusehen, aber er kam einfach nicht zur Ruhe. Dann haben sie sich von Käfig zu Käig erst mal unterhalten und ich habe einen weiteren Versuch der Zusammenführung gewagt.

    Fazit: Sie suchen im Käfig die Nähe, dabei fliegt sie aber immer wieder weg und zetert. Er ist relativ nett zu ihr, wenn er sich vorsichtig nährt, aber sie hackt sofort nach ihm und zetert wie bekloppt. Meine Frage: Ist das normal? Hassen sie sich am Anfang wirklich so aber suchen dennoch die Nähe?
    Soll ich sie, wie jetzt, erst mal in getrennten, aber nebeneinander stehenden Käfigen sitzen lassen, damit jeder erst mal seine Ruhe hat? Ich habe Angst das sie sich niemals finden...kommt so was vor?


    Vielen Dank für die Hilfe... ich will den beiden ja nur das Beste

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Zitat Zitat von Fail Beitrag anzeigen
    Er meinte, da die beiden sowieso zueinander wollen, kann ich das bedenkenlos machen. Ich selbst hatte aber in der Zeitung gelesen und im Internet, dass man die beiden erst einmal in getrennten Käfigen halten sollte, damit sie sich aneinander gewöhnen und der Neuzugang auch erst mal in Ruhe "ankommen" kann.
    Da hast du richtig gedacht, Züchter haben da leider manchmal konfuse und unsinnige Ansichten. Wieso hast du dann trotzdem auf ihn gehört?

    Normalerweise sollte man den Neuzugang erstmal in Quarantäne halten, kann ja sein, dass er irgendwelche Krankheiten mitbringt. Nach dem Gesundheitscheck beim vogelkundigen Tierarzt kann man beide Käfige in Sicht-und Hörweite zusammenstellen und nach einer Eingewöhnungszeit beide beim Freiflug rauslassen. Gleich zusammen geht sehr selten gut, für beide ist das Stress. Einer will Revier verteidigen, der andere neu erobern.

    Wenn sie draußen sind, werden sie sich schon kennenlernen und arrangieren. Wenn nicht, lass sie beide erstmal in getrennten Käfigen und beim nächsten Freiflug wieder probieren lassen.
    Sie brauchen viel Zeit und viel Platz, dann wird das was!

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok,
    das hatte ich mir schon gedacht, der Züchter war da wohl risikofreudiger.
    Ist es denn normal, dass sie beide in den jeweiligen Käfigen so abgehen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Felixundich hat im Gegensatz zu mir alle Artikel schön verlinkt, das ist echt empfehlenswert anzuschauen

    Zitat Zitat von Fail Beitrag anzeigen
    Ok,
    das hatte ich mir schon gedacht, der Züchter war da wohl risikofreudiger.
    Ist es denn normal, dass sie beide in den jeweiligen Käfigen so abgehen?
    Nee, das hat nix mit risikofreudiger zu tun. Das ist verantwortungslos. Manche Fälle gehen wirklich schlimm aus und die Leute verlassen sich auf solch vermeintliche Experten- dann ist das Drama da.

    Das Verhalten ist jetzt normal, sie hören sich ja. Deswegen soll man, wenn möglich, den neuen in einem anderem Raum halten, bis das Arzt-OK kam.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok,
    ich hab sie jetzt getrennt. Also sobald ich mit "ihr" beim Arzt war kann ich sie dann erst mal nebeneinander stellen und schauen, wie sie dann reagieren? Ich würde sie ja auch erst mal eine Woche zur EIngewöhnung im Käfig lassen und dann vorsichtig beide fliegen lassen ja? Oder sollte ich mich nach ihren Fortschritten richten? Gibt es da eine gute Zeit als Orientierung?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen auch von mir!

    Jetzt brauchst du sie nicht mehr trennen, sie waren ja schon in einem Raum, wenn einer was ansteckendes hat, kann das also schon längst passiert sein...

    Lass sie in verschiedenen Käfigen im selben Raum, geh so schnell wie möglich -am besten mit beiden- zum vkTA, und lass sie in zwei bis drei Tagen sich beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen.


    Einfach so zusammen"stopfen" geht selten gut, du würdest es auch nicht mögen, wenn dein Vermieter dir plötzlich einen wildfremden Menschen in die Wohnung schiebt und eröffnet, dass der ab nun bei dir lebt....

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Fail..

    herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Viele Züchter erzählen mist, sowie deiner.

    Neuzugänge sollte man immer erst im extra Käfig und in einem anderen Raum separieren.
    man sollte mit dem neuen Welli erst einmal zum Eingangscheck deshalb auch erst einmal die Quarantäne.
    Wenn man den Eingangscheck gemacht hat und die Laborergebnisse vom VkTa den Welli als Gesund erklären, kann man das Vergesellschaften beginnen.

    Hier noch die Listen der VkTa (vogelkundige Tierärzte)
    Liste 1
    Liste 2

    Es ist wichtig, das du mit deinen Piepern zu einem VkTa gehst, da sich normale Tierärzte nicht mit Ziervögeln auskennen.

    Ich wünsche dir noch viel Spass hier im Forum.

    Hier hast du noch genug Lesematerial für dich und deine Luftpiraten.
    Well.net
    Birds-online

    Über Bilder freuen wir hier uns auch sehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:13
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 05:58
  3. 2 Welli-Babys seit heute bei uns
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 19:58
  4. Welli ist seit heute morgen apathisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •